Opel rollt mit elektrischem Fahrrad nach Genf

RAD e

Opel rollt mit elektrischem Fahrrad nach Genf
Opel zeigt sein Elektro-Bike RAD e in Genf. © Opel

Opel wird auf dem Autosalon in Genf ein Elektro-Fahrrad präsentieren. Für die Rüsselsheimer ist das RAD e ein wesentlicher Bestandteil ihres Mobilitätskonzepts.

VW hat eins, Smart hat eins und nun hat auch Opel ein futurisches Elektro-Fahrrad. Auf dem Autosalon in Genf Anfang März wird der Rüsselsheimer Autobauer den Vorläufer für ein späteres Serienbike präsentieren. E-Bikes erfreuen sich bei den Kunden derzeit hoher Beliebtheit und sorgen in der Zweiradbranche für hohe Absatzzahlen. Im Vorjahr sollen bereíts rund 300.000 E-Bikes auf den deutschen Straßen unterwegs gewesen sein.

E-Bikes Teil des Mobilitätskonzeptes

Für die Autobauer sind Elektro-Bikes neben E-Autos integraler Bestandteil ihres Mobilitätskonzeptes. Wie die Rüsselsheimer am Mittwoch mitteilten, soll das E-Bike einen Beitrag zur innerstädtischen Mobilität leisten. Das RAD e orientiere sich laut Opel mit seinen bumerangförmigen Elementen an der Designsprache des Unternehmens, die man bereits vom Opel Ampera oder dem Kabinenroller RAK e kennt, der seine Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung im Vorjahr in Frankfurt/Main gefeiert hat.

Das Pedelec von Opel ist mit einem 250 Watt starkem Elektromotor ausgestattet und bietet seinem Fahrer elektrisch unterstützte Reichweiten zwischen 60 und 145 Kilometern. Die Daimler-Tochter Smart fertigt ihr E-Bike in Kooperation mit dem aus der Nähe von Berlin kommenden Unternehmen Grace. Das Smart-E-Bike soll in diesem Jahr auf den Markt kommen. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelPorsche 911 Cabrio kommt mit neuem Dachkonzept
Nächster ArtikelBMW mit neuem Rekordmonat
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden