Opel Vivaro-e Hydrogen mit 400 Kilometer Reichweite

Opel Vivaro-e Hydrogen mit 400 Kilometer Reichweite
Opel-Chef Michael Lohscheller mit dem Vivaro mit Wasserstoffantrieb. © Opel

Opel wird den Vivaro-e Hydrogen noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Das Brennstoffzellenfahrzeug kommt auf eine Reichweite von über 400 Kilometer.

Wie der Rüsselsheimer Autobauer am Montag mitteilte, dauere das Auftanken mit Wasserstoff gerade einmal drei Minuten. In etwa die Zeit, die man auch für das Betanken mit Benzin oder Diesel braucht. Damit spricht Opel Gewerbekunden an, die mit ihrem Transporter nicht nur in der Stadt unterwegs sind, sondern auch einmal längere Strecken zurücklegen müssen.


Der Vivaro verfügt über einen Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb mit Plug-in-Batterie. Die Wasserstofftanks sind platzsparend im Unterboden des Vivaro-e verbaut.

Platzverhältnisse wie beim Verbrenner

Kundinnen und Kunden, die sich für einen Vivaro-e Hydrogen entscheiden, müssen dabei entsprechend keine Kompromisse beim Platzangebot machen. Mit bis zu 6,1 Kubikmeter bietet der Transporter einen ebenso großen Laderaum wie die Diesel- oder batterie-elektrischen Vivaro-Varianten. Angeboten wird das Nutzfahrzeug in den zwei Längen M (4,96 Meter) und L (5,30 Meter). Die ersten Fahrzeuge sollen noch im Herbst an Flottenkunden erfolgen.

„Wasserstoff ist eine zukunftsweisende Lösung für ein effizientes Energiesystem frei von fossilen Kraftstoffen“, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller. „Wir haben mehr als 20 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeugen. Dieses Antriebssystem verbindet alle Vorzüge von Null-Emissionen, hoher Reichweite und kurzem Tankstopp.“ Opel liefert die Brennstoffzellentechnologie auch für andere Marken des Stellantis-Konzerns.

Batterie lässt sich extern laden

Der Opel Vivaro-e Hydrogen hat eine Reichweite von 400 Kilometer. Foto: Opel

Das Brennstoffzellen- und Plug-in-Hybridsystem findet unter der Motorhaube Platz. Die Antriebsbatterie im Unterboden des batterie-elektrischen Vivaro e wird durch drei 700-bar-Wasserstoff-Tanks ersetzt. Die Karbonfaser-Tanks lassen eine elektrische Fahrstrecke von mehr als 400 Kilometern nach dem Verbrauchszyklus WLTP zu. Die Nutzlast liegt bei bis zu 1100 Kilogramm. Die Brennstoffzelle hat eine Leistung von 45 kW. Sie wird von der 10,kWh starken Lithium-Ionen-Batterie unterstützt. Dank der Plug-in-Hybrid-Technologie lässt sich die Batterie bei Bedarf auch extern aufladen, so dass das Fahrzeug 50 Kilometer rein batterie-elektrisch zurücklegen kann.

Gebaut wird der Vivaro-e Hydrogen bei der Opel Special Vehicles (OSV) in Rüsselsheim. Hier hat auch das globale „Kompetenzzentrum Wasserstoff & Brennstoffzellen“ von Stellantis seinen Sitz.

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