Opel mit bestem Verkaufsergebnis seit Jahren

Plus drei Prozent in 2014

Opel mit bestem Verkaufsergebnis seit Jahren
Der Opel Corsa erhält einen neuen Turbo-Benziner. © Opel

Opel feiert das beste Verkaufsergebnis seit Jahren. Mit der neuen Modelloffensive soll der Aufschwung sich auch beim Marktanteil signifikant bemerkbar machen.

Opel hat das beste Verkaufsergebnis seit Jahren notiert. Mit 1,076 Millionen verkauften Fahrzeugen in 2014 verzeichnete die GM-Tochter ein Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis, was rund 35.000 verkauften Einheiten entspricht. „Wir sind auf mehr als 15 Märkten gewachsen. Insbesondere in den wichtigsten europäischen Märkten konnten wir mit unserer modernen Fahrzeugpalette überzeugen“, sagte Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert.

Opel wächst in zwölf europäischen Märkten

Zugleich konnten die Rüsselsheimer den europäischen Marktanteil zum zweiten Mal in Folge steigern – wenn auch nur gering. Mit einem Zuwachs von knapp 0,1 Prozentpunkten verzeichnet Opel nun 5,74 Prozent. In Deutschland wuchs der Marktanteil von Opel Ende November bei 7,2 Prozent. Bei knapp 203.000 verkauften Einheiten betrug das Plus 5,7 Prozent.

Neben Deutschland verbuchte Opel auch Zuwächse in den wichtigen Märkten Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. Insgesamt legte der Marktanteil in mehr als zwölf europäischen Ländern zu, und machte somit den spürbaren Rückgang in Russland wett. „Russland ist einer unser wichtigsten Märkte. Natürlich leidet auch Opel unter der Rubel-Schwäche und der Kaufzurückhaltung. Dass wir im Jahr 2014 dennoch den Absatz in Gesamt-Europa steigern konnten, gibt uns Zuversicht für dieses Jahr. Wir werden uns auf den Erfolgen nicht ausruhen“, so Küspert weiter.

Große Hoffnungen auf Corsa, Karl und Astra

Große Hoffnungen ruhen auf dem Corsa, der in diesem Monat zu den Händlern kommt und für dessen fünfte Generation bereits 85.000 Bestellungen vorliegen. Im Sommer kommt zudem das neue Einstiegsmodell Karl, gefolgt vom erneuerten Astra zum Jahresende.

„Mit Karl, Corsa und Adam werden wir unseren Kunden das beste Kleinwagen-Portfolio aller Zeiten anbieten können. Und mit Corsa und Astra erneuern wir unsere beiden volumenstärksten Baureihen, die zusammen rund 50 Prozent unseres Absatzes ausmachen“, sagt Küspert.

Insgesamt will Opel bis 2018 27 neue Modelle und 17 neue Motoren auf den Markt bringen. Im Zuge des Programmes „Drive2022“ soll der Marktanteil in Europa auf acht Prozent gesteigert werden. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelLexus erweitert sportliche F-Familie
Nächster ArtikelDeutsche Automarken 2014 überwiegend im Plus
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden