Opel Corsa vor Start in fünfte Generation

Premiere auf Pariser Autosalon

Opel Corsa vor Start in fünfte Generation
De neue Opel Corsa kommt als 1.3 CDTI nur auf 3,1 Liter Verbrauch. © Opel

Opel hat den neuen Corsa enthüllt. Der Kleinwagen soll auch in fünfter Auflage den Erfolg der letzten 32 Jahre fortsetzen.

Opel hat dem Corsa den Tarnanzug entzogen. Zwei Monate vor der öffentlichen Premiere auf dem Pariser Autosalon haben die Rüsselsheimer erste Einblicke auf die fünfte Generation des Kleinwagens gewährt. „Wir haben in der Vergangenheit viel Lob für unseren Corsa erhalten – insbesondere für seinen sympathischen Auftritt und die großartige Raumausnutzung bei kompakten Abmessungen“, sagt Opel-Vorstandsvorsitzender Karl-Thomas Neumann. "Das war ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg, den wir natürlich auch bei der neuen Corsa-Generation beibehalten", sagte der Opel-Chef.

Opel Corsa bisher zwölf Millionen Mal verkauft

Den Erfolg unterstreichen die fast zwölf Millionen in Europa verkauften vier Generationen des Corsa, der vor 32 Jahren das Licht der Welt erblickte. Die fünfte Auflage, die Ende des Jahres in den Verkauf geht, soll laut Opel nun ein "völlig neues Fahrerlebnis, das man in dieser Fahrzeugklasse so noch nicht erlebt hat. Deshalb fährt unser Verkaufsschlager mit zahlreichen neuen Technologien vor. Die fünfte Corsa-Generation wird in jeder Hinsicht überraschen", so Neumann weiter.

Dafür sollen besonders effiziente 1,0-Liter-Turbobenzinaggregate als Dreizylinder sowie reibungsarme Getriebe der neuesten Generation und ein neues Fahrwerk sorgen. Besonders der komplett neu entwickelte Dreizylinder 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo soll die Motorenoffensive der Rüsselsheimer weiter positiv besetzen.

Neben Euro 6 soll die Ausgleichswelle einen neuen Standard bei den Dreizylinder-Motoren setzen und Geräusch- und Vibrationsentwicklung verringern. Das Aggregat ist in den Leistungsstufen mit 66 kW/90 PS und mit 85 kW/115 PS und agiert bereits im Kleinstwagen Adam. Zudem gibt es einen weiteren Benziner als 1.4 Turbo mit 74 kW/100 PS sowie zwei Sauger. Bei den Dieselmotoren steht ein 1.3 CDTI zur Verfügung.

Komplett neues Fahrwerk für den Opel Corsa

Opel schickt die fünfte Generation des Corsa ins Rennen.
Der Schwerpunkt des neuen Opel Corsa wurde abgesenkt Opel

Zum neuen Fahrerlebnis soll das komplett neue Fahrwerk beitragen, das im Vergleich zum Corsa D den Fahrzeugschwerpunkt um fünf Millimeter absenkt, wodurch unter anderem die Stabilität, das Abrollverhalten, die Lenkansprache und das Untersteuerungsverhalten verbessert werden und Kurven sportlich angegangen werden können.

Dank der neuen Getriebe konnte bei dem in Eisenach und Zaragoza gefertigten Kleinwagen auch der Verbrauch gesenkt werden. Neben dem Sechsgang-Schaltgetriebe kann auch eine Sechsstufen-Automatik der neuesten Generation oder ein komplett neues automatisiertes Schaltgetriebe gewählt werden.

Preis für Opel Corsa steht noch nicht fest

Opel schickt die fünfte Generation des Corsa ins Rennen.
Zahlreiche Assistenten halten in den Opel Corsa Einzug Opel

Bei der Optik des vier Meter langen Corsa E setzt Opel auf eine neue Frontpartie mit einem niedriger angesetzten Grill und scharf geschnittenen Scheinwerfern inklusive LED-Tagfahrlicht. Im Innenraum wurden das Cockpit und die Instrumente übersichtlicher gestaltet. Natürlich darf das seit letztem Jahr angebotene IntelliLink-System nicht fehlen.

Daneben halten aber - ganz trendig - zahlreiche Assistenzsysteme aus den höheren Segmenten Einzug in den neuen Corsa. Neben einem Toter-Winkel-Warner, der Opel-Frontkamera mit Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie erstmals im Corsa Bi-Xenon-Scheinwerfern können auch Reifenluftdruck-Kontrollanzeige und ein automatisch lenkender Parkassistent sowie Rückfahrkamera und Berganfahr-Assistent geordert werden, soweit es das Portemonnaie hergibt. Doch zu Preisen hat Opel noch nichts verlauten lassen. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelOpel Astra 1.6 CDTI: Weniger ist mehr
Nächster ArtikelMarkus Ellrott fährt 1000 Kilometer für 36 Euro
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden