Opel Corsa erhält Autogasantrieb

Aufpreis rund 2000 Euro

Opel Corsa erhält Autogasantrieb
Der Opel Corsa erhält Autogas-Antrieb. © Opel

Opel stattet den Corsa mit Autogas aus. Aufgrund der geringeren Tankkosten wird sich der Aufpreis relativ schnell amortisieren.

Opel verpasst dem Corsa einen Autogas-Antrieb. Der 1.4 LPG ecoFLEX (Liquefied Petroleum Gas) verfügt über 66 kW/90 PS und ist bereits ab Werk für den bivalenten Betrieb ausgelegt, wie der Hersteller mitteilte. „Mit dem nur 3,1 Liter Diesel verbrauchenden 1.3 CDTI sowie mit dem neuen 1.4 LPG ecoFLEX haben wir zwei echte Sparmeister im Corsa-Angebot. Beide zeigen einmal mehr, wie wichtig für uns Energieeffizienz und CO2-Reduzierung in allen Baureihen sind“, sagt Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert.

Opel Corsa 1.4 ecoFlex LPG ab 14.745 Euro

Mit 14.745 Euro für den Dreitürer und 15.495 Euro für den Fünftürer ist der Corsa etwa 2000 Euro teurer als der reine Benziner. Da ein Liter Autogas derzeit zwischen 60 und 70 Cent kostet, ist der Aufpreis aber – je nach Fahrleistung – relativ schnell amortisiert.

Dabei muss beachtet werden, dass im Autogasbetrieb mehr Kraftstoff benötigt wird als im reinen Benzinantrieb. 6,9 Liter Autogas werden für die 100 Kilometer benötigt, was einem CO2-Ausstoß von 113 Gramm pro Kilometer entspricht – 13 Prozent weniger als im reinen Benzinbetrieb, auch wenn weniger Ottomotor-Kraftstoff benötigt wird.

Opel Corsa 1.4 ecoFlex LPG schafft bis zu 1200 Kilometer

Ist der Autogastank leer, schaltet der Corsa automatisch auf Benzinversorgung um. Somit wären bis zu 1200 Kilometer Reichweite möglich. Doch der Fahrer wird lieber die nächste von knapp 7000 Autogas-Zapfsäulen in Deutschland ansteuern, um den in der Reserveradmulde platzierten Autogastank zu füllen, der dem Corsa das Kofferraumvolumen von bis zu 1120 Liter erhält. Bis mindestens 2018 ist LPG steuerbegünstig. Das Bundeskabinett hat am 3. Dezember 2014 bereits eine Verlängerung bewilligt. Dieser Beschluss muss aber noch abgesegnet werden. (AG)

Vorheriger ArtikelNeuwagenmarkt in Deutschland verliert Ertragsfähigkeit
Nächster ArtikelJeep Renegade: Eckiger Hochbeiner
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden