Opel: 30 Prozent entscheiden sich für Mokka-e

Neuzulassungen im Dezember

Opel: 30 Prozent entscheiden sich für Mokka-e
Der Opel Mokka-e fährt über 300 Kilometer elektrisch. © Opel

Opel konnte das zurückliegende Jahr als eine der wenigen Marken im Plus beenden. Entscheidenden Anteil hatten daran auch die Elektroautos Corsa-e und Mokka-e.

Insgesamt kam der Rüsselsheimer Autobauer im zurückliegenden Jahr nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) auf 161.852 Neuzulassungen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 10,7 Prozent.

Opel kommt damit auf einen Marktanteil von 6,2 Prozent. Das ist ein Zuwachs von fast 1,2 Prozentpunkten gegenüber 2020. Der deutsche Automarkt entwickelte sich indes rückläufig. So gab es im Vorjahr nur noch 2,62 Millionen Neuzulassungen, ein Minus von 10,1 Prozent.

Marktanteil seit 15 Monaten gesteigert

Trotz der schwierigen Rahmenbedingen wie der Chipkrise konnte Opel auch im Dezember seinen Wachstumskurs fortsetzen und seinen Marktanteil bereits den 15. Monat in Folge steigern. Im Dezember kam Opel auf 14.768 Neuzulassungen, was einem Marktanteil im Einzelmonat Dezember von 6,5 Prozent entspricht.

„Wir freuen uns über die starke Entwicklung auf unserem deutschen Heimatmarkt. Diesen Trend wollen wir auch 2022 fortsetzen“, sagte Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz. Seine Zuversicht schöpft der Manager aus Modellen wie dem Astra, Astra Sports Tourer und Grandland, die in diesem Jahr auf den Markt kommen. Entsprechend zuversichtlich ist auch Deutschlandchef Andreas Marx: „Großes Kompliment auch an unsere Händler, die trotz der widrigen Bedingungen maßgeblichen Anteil an unseren Marktanteilsgewinnen hatten. Wir können gemeinsam optimistisch auf das neue Jahr blicken.“

E-Modelle kommen an

Maßgeblichen Anteil am Erfolg von Opel hatte der Corsa. Seit Jahresbeginn 2021 entschieden sich allein in Deutschland knapp 50.000 Käufer für den Kleinwagen, der damit auch dieses Segment anführt. Beliebt sind insbesondere auch die E-Modelle der Rüsselsheimer. Von 4900 neuzugelassenen Corsa im Dezember waren knapp ein Viertel elektrisch. Beim Mokka lag der Anteil sogar bei rund 30 Prozent.

Bundesweit entschieden sich im Vorjahr übrigens 355.961 Kundinnen und Kunden für ein batterie-elektrisches Fahrzeug. Das ist im Vergleich zu 2020 ein Plus bei den Neuzulassungen von über 62 Prozent.

Keine Beiträge vorhanden