Opel Corsa 1.3 ecoFlex: Öko ohne Jutetaschen-Flair

3,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern

Opel Corsa 1.3 ecoFlex: Öko ohne Jutetaschen-Flair
Opel senkt den Verbrauch beim Corsa © Opel

Dieselfahrzeuge sind im Kleinwagensegment selten anzutreffen. Opel hat mit dem nun auch äußerlich aufgepeppten Corsa mit spritsparenden Maßnahmen und einem CO2-Ausstoß mit 94 Gramm pro Kilometer eine interessante Alternative kreiert.

Von Thomas Flehmer

Kleinwagen und Dieselmotor schließen sich in Deutschland zumeist aus. Zu hoch sind die Kosten im Vergleich zu kleinen Benzinern, die anfangs in einen Selbstzünder investiert werden müssen. Viele Importeure bieten in diesem Segment deshalb keinen Diesel mehr in dieser Klasse in Deutschland an. Und auch bei den deutschen Modellen liegt der Absatz der kleinen Selbstzünder zwischen sechs und 10 Prozent. Dabei rechnen sich die Dieselmodelle durchaus.

Recht flotter Antritt

Opel hat den 3,99 Meter langen Corsa, der als Drei- und als Fünftürer zur Verfügung steht, für diese Nische aufbereitet. Der 1.3 CDTI ecoFlex, das sparsamste Modell der Corsa-Baureihe, benötigt laut Liste nur noch 3,5 Liter Diesel und stößt damit nur noch 94 Gramm CO2 pro Kilometer aus, der durch diverse Sparmaßnahmen wie Leichtlaufreifen und eine gut funktionierende Start-Stopp-Automatik zustande kommt, vor allem, wenn eher der städtische Verkehr benutzt wird als lange Strecken.

Dabei mimt der ecoFlex-Corsa zu keiner Zeit den Jutetaschen-Flair der Ökoritter. Mit 70 kW/ 95 PS ausgestattet flitzt der Kleinwagen für seine Verhältnisse recht flott los. Durch frühes Schalten wird der Verbrauch dann im Zaum gehalten, ohne dass Schwierigkeiten mit niedrigen Drehzahlen auftauchen. Und auch die 50 km/h können im fünften und höchsten Gang gefahren werden, auch wenn das maximale Drehmoment von 190 Newtonmetern, die zwischen 1750 und 3250 Umdrehungen in der Minute anliegen, nicht erreicht wird.

Verschönerter Innenraum

Bis 177 km/h schafft es der Opel Corsa 1.3 CDTI Opel

Recht präsent, aber ohne zu stören, arbeitet der Diesel vor sich hin und bringt den Corsa innerhalb von 12,3 Sekunden auf 100 km/h beziehungsweise auf eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h. Werden die 3,5 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer angepeilt, können sich Fahrer und Auto rund 1142 Kilometer Zeit lassen, um eine Tankstelle zu finden.

Den Insassen wird die Zeit dafür nicht langweilig. Opel hat den Innenraum des Corsa mit neuen Oberflächen, Stoffen und Farben gestaltet. Je nach Ausstattungslinie oder optionaler Wahl verschönern ein beheizbares Lenkrad, Halogen-Kurven- und Abbiegelicht, ein Panorama-Schiebedach oder das neue Touch and Connect Infotainment-System den Aufenthalt im Wagen. Ein Premium-Fahrzeug ist der Corsa damit noch lange nicht, aber nett ansehbar.

Falscher Platz fürs Navi

Der Innenraum des Opel Corsa wurde wertiger gestaltet Opel

Das neue Multimediasystem mit einem lediglich fünf Zoll kleinem Farbdisplay vereinigt für 695 Euro neben der Navigation für 28 Länder auch noch Bluetooth und einen USB-Anschluss. Bedauerlicherweise ist das System recht weit unten in der Mittelkonsole verbaut, sodass der Fahrer ständig den Blick von der Straße nehmen muss.

Doch konnte das gemeinsam mit Bosch produzierte System aus Platzmangel nicht am Ort des Bordcomputers untergebracht werden, obwohl ein Wechsel der beiden Systeme sehr sinnvoll gewesen wäre. Auch die Übersicht nach hinten ist in dem Kleinwagen nicht gegeben. Die angedeutete Coupé-Form kostet Glasfläche. Aber damit steht Opel nicht alleine.

In die Opel-Designsprache integriert

Der Opel Corsa ist auch als Fünftürer erhältlich Opel

Äußerlich wurde der Corsa in die Opel-Designsprache integriert, die mit dem Insignia begonnen wurde. Die Frontscheinwerfer und Proportionen am Kühlergrill wurden angepasst, das im Kühlergrill befindliche Opel-Logo enthält den Corsa-Schriftzug. Neue Außenfarben wie "Guacamole", "Apfelgrün" oder "Henna" wirken up to date, unter den vier Ausstattungslinien befindet sich auch die nach dem Erfolgssong der Opel-Botschafterin Lena Meyer-Landruth benannte Variante "Satellite", die beim Corsa 1.3 CDTI ecoFlex mindestens 18.040 kostet.

Die Basisversion „Selection“ beginnt schon bei 15.630 Euro. Ein vergleichbarer 74 kW/100 PS starker 1.4 Ecotec-Benziner kostet rund 2500 Euro weniger. Je nach Fahrweise hat sich dieser Unterschied um die 150.000 Kilometer amortisiert – mit einem um 40 Gramm CO2-Ausstoß niedrigerem Gewissen verbunden mit deutlich mehr Fahrfreude. Eine echte Chance – nicht nur für Ökoritter mit Jutetaschenflair.

Vorheriger ArtikelSeat Exeo ST: Der Kombi startet durch
Nächster ArtikelCitroën C4: Solider VW Golf-Gegner
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden