Schäfer-Klug wird Franz-Nachfolger bei Opel

IG Metall legt sich fest

Wolfgang Schäfer-Klug löst Klaus Franz als Betriebsratschef bei Opel ab. Der designierte Nachfolger soll am 13. Januar 2012 offiziell gewählt werden.

Das Personalkarussel bei Opel dreht sich weiter. Nachdem Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke auch zum Präsidenten von GM Europe bestellt wurde, der ehemalige Opel-Boss Nick Reilly im Aufsichtsrat durch Stephen Girsky ersetzt wird, ist nun auch ein neuer Betriebsratschef gefunden. Die IG Metall hat Wolfgang Schäfer-Klug zum Nachfolger des ausscheidenden Klaus Franz bestimmt. Der 49-Jährige folge Franz in allen Ämtern nach, teilten Gewerkschaftsvertreter am Donnerstag in Rüssselsheim mit.

Wahlausgang scheint klar

Die offizielle Wahl im Betriebsrat findet erst am 13. Januar 2012 statt, der Ausgang scheint wegen der klaren Mehrheit der IG Metall in dem Gremium aber klar. Schäfer-Klug war bislang Assistent des populären Betriebsratschefs Franz. Dessen Stellvertreterin Petra Deichmann soll die Arbeitnehmerinteressen künftig im Aufsichtsrat vertreten, beschlossen die IG Metaller weiterhin.

Der 59 Jahre alte Franz geht zum Jahreswechsel in den passiven Teil der Altersteilzeit. Er galt in der Krise des Autoherstellers im Jahr 2009 als «Gesicht von Opel». (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelMazda CX-5: Spätstarter im Kompakt-SUV-Segment
Nächster ArtikelSaab-Mitarbeiter warten wieder auf Löhne
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden