Opel weitet Motorsportaktivitäten aus

Für die neue Saison

Opel weitet Motorsportaktivitäten aus
Die erste Motorsport-Saison hat Opel Geschmack auf mehr gebracht. © Opel

Die erste Saison nach dem Comeback im Motorsport hat bei Opel alle Erwartungen übertroffen. Der Rüsselsheimer Autobauer weitet die Aktivitäten für das kommende Jahr aus.

Opel verstärkt das Engagement im Motorsport. Nachdem die erste Saison mit dem ADAC Opel Rallye Cup und dem Opel Astra OPC Cup die Erwartungen übererfüllt hatte, weiten die Rüsselsheimer die Nachwuchsförderung auf dem Rundstrecken-Bereich aus. In Kooperation mit der Nachwuchsorganisation dmsj des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) erhalten vier Nachwuchsfahrer im Alter von 18 bis 20 Jahren für die kommende Saison einen Platz im 300 PS starken Opel Astra OPC Cup.

Zwei Fahrer für den Opel Adam R2

"Das ist unser Preisgeld: Eine Aufnahme in das Nachwuchsprogramm", sagte Opel-Motorsportdirektor Jörg Schrott auf der Motor Show in Essen, auf der auch gleich die neuen Fahrzeuge, der Astra OPC und der neue Adam R2, der zum 1. Januar vom Rennverband FIA homologiert wird, präsentiert wurden.

Das Cockpit des 190 PS starken Rennzwerg besetzen Marijan Griebel, der den Gesamtsieg in der letzten Saison um den Hauch von einer Sekunden verpasst hatte, und Fabian Kreim. Beide werden - als Höhepunkt bei der ADAC Rallye Deutschland rund um Trier antreten.

Opel stockt Fahrerfelder auf

"Wir haben für unsere zwei Junioren Marijan und Fabian ein, wie ich finde, maßgeschneidertes Programm gestrickt, das perfekt geeignet ist, um sich entsprechend dem jeweiligen Erfahrungsstand optimal entwickeln zu können. Ich bin schon unheimlich gespannt auf die Auftritte der beiden Jungs. Wir setzen hohe Erwartungen in sie", sagte Präsident Hermann Tomczyk vom Kooperationspartner ADAC.

Opel verstärkt Motorsport-Engagement
Der Opel Adam R2 auf der Rallye-Strecke Opel

Zudem werden die Fahrerfelder aufgestockt, da bereits in der letzten Saison mehr Anfragen eintrudelten als Plätze vorhanden waren, wie der Motorsportdirektor bereits im Gespräch mit der Autogazette erklärt hatte. Schrott sieht nicht nur aufgrund des Preis-Leistung-Verhältnis eine Attraktivität gegeben. "Wir wollen den Kunden Motorsport mit überschaubaren Kosten in einem professionellen Umfeld bieten."

Ein weiterer Anreiz liegt für den Motorsport-Direktor in der Tradition begründet. "2013 wurde wiedervereinigt, was für Opel-Fans unzertrennbar ist: Opel und Motorsport." (AG/TF)

Vorheriger ArtikelQoros 3 startet in China
Nächster ArtikelBMW S 1000 R: Das Beste aus zwei Welten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden