Neuer Astra bringt Opel starkes Wachstum

Europäischer Marktanteil steigt

Neuer Astra bringt Opel starkes Wachstum
Dank des neue Astra legte Opel deutlich zu © Opel

Vor allem die Nachfrage nach dem neuen Astra hat Opel auch im Mai zusätzliches Wachstum beschert. Nach fünf Monaten ist Opel dabei schon stärker gewachsen als im gesamten letzten Jahr.

Opel befindet sich in Europa weiter auf Wachstumskurs. Im Mai legte die Marke mit dem Blitz bei über 102.600 verkauften Autos um knapp 12 Prozent zu. Somit haben die Rüsselsheimer beim europaweiten Volumenplus mit fast 38.500 Einheiten das Wachstum aus dem gesamten Kalenderjahr 2015 bereits übertroffen.

„Wichtiger Erfolgsgarant ist unser neuer Astra, für den europaweit mittlerweile bereits mehr als 200.000 Bestellungen vorliegen“, sagte Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert.

Hoher Eigenzulassungsanteil in Deutschland

Dabei konnte Opel jeweils stärker als der Gesamtmarkt wachsen, der um 6,8 Prozent zulegte. In den ersten fünf Monaten stieg der Marktanteil um knapp 0,1 Prozentpunkte auf fast 5,9 Prozent, wobei die Rüsselsheimer ihren Marktanteil in 15 europäischen Ländern ausbauen konnten.

Allerdings weist Opel - zumindest in Deutschland einen hohen Eigenzulassungsanteil auf. Laut dem CAR-Institut der Universität Duisburg-Essen sind die Rüsselsheimer mit einem Anteil über 44,1 Prozent Spitzenreiter bei den Tages- oder Händlerzulassungen, die dem Hersteller nur kleinere Gewinne bringen.

Auch Corsa und Mokka sehr erfolgreich

Besonders die hohe Nachfrage nach dem Astra beschert Opel den Höhenflug. Das „Auto des Jahres“ wurde in den ersten fünf Monaten über 113.500 Mal verkauft und legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 22 Prozent zu. Auch Corsa und Mokka, die europaweit über 500.000 und 580.000 Mal verkauft wurden, tragen zum Höhenflug bei.

Und gerade der aufgefrischte Mokka – jetzt mit dem Zusatz X versehen – soll laut Küspert für weiteren frischen Wind sorgen. „Mit dem neuen Mokka X, der seit einigen Tagen bestellbar ist, werden wir auch die Erfolgsgeschichte des Shootingstars Mokka fortschreiben. Wir sind auf einem guten Weg.“ (AG/TF)

Vorheriger Artikel«Zellproduktion momentan in Deutschland wirtschaftlich nicht darstellbar»
Nächster ArtikelNissan Note mit schwarzer Note
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden