Opel bringt Astra für den Kundenrennsport

Neue TCR-Rennserie

Opel bringt Astra für den Kundenrennsport
Der Opel Astra TCR ist mit 330 PS und 420 Newtonmetern bestückt. © Opel

Opel bereitet den neuen auf erste Einsätze auf der Rennstrecke vor. 330 PS und 420 Newtonmeter erhält der neue kompakte Sportler dabei nicht nur für die neu geschaffene TCR-Rennserie.

Opel hat die Tourensport-Version des neuen Astra vorgestellt. Bei der Präsentation der neuen TCR-Rennserie (Touring Car Racing Series) auf dem Circuit Jules Tacheny in Mettet zeigten die Rüsselsheimer zugleich auch ihr neues Modell, das ebenso bei Sprint- wie auch Langrennen zum Einsatz kommen kann.

420 Newtonmeter für 1200 Kilogramm des Opel Astra TCR

Der Zweiliter-Turbomotor wird dabei von standfesten 330 PS angetrieben, die von einem maximalen Drehmoment über 420 Newtonmeter unterstützt werden, die die 1200 Kilogramm über den Rennkurs tragen. Beim runterschalten des sequenziellen Sechsgang-Renngetriebes sorgt ein automatisiertes Zwischengassystem für Stabilität, wie der Hersteller mitteilte.

Für Sicherheit sorgen 378-Millimeter-Bremsscheiben und Sechskolben-Bremssättel vorne sowie 265-Millimeter-Bremsscheiben nebst Zweikolben-Sätteln hinten, wobei der Fahrer die Bremsbalance vom Cockpit aus selbst verstellen kann. Das ist besonders wichtig, da das Reglement die elektronischen Helfer ABS und ESP verbietet.

Opel Astra TCR ab 95.000 Euro

Der Opel Astra TCR verfügt über 330 PS.
Das Fahrwerk des Opel Astra TCR ist individuell einstellbar Opel

Das Fahrwerk ist rundum einstellbar und verfügt über modernste Dämpfertechnik. Relevant für die Fahrzeugabstimmung ist auch die effiziente Aerodynamik, die einen verstellbaren Frontsplitter und Heckflügel beinhaltet – beides aus Kostengründen Einheitsbauteile, die an allen TCR-Fahrzeugen identisch sind. Elektronische Assistenzsysteme wie ABS und ESP verbietet das Reglement.

Dabei greift Opel bereits der Zukunft vor. Um ständige und kostspielige Veränderungen zu verhindern, werden dem Astra TCR bereits jetzt Features wie ein 100 Liter-Tank eingebaut, die der Automobilsport-Weltverband FIA erst für 2017 verbindlich vorschreiben wird. Denn kostspielig wird allein schon die Anschaffung des Boliden. 95.000 Euro plus Mehrwertsteuer werden fällig, wenn der Opel Astra TCR ab Ende Februar 2016 in limitierter Stückzahl an ausgewählte Kundenteams ausgeliefert wird.

Neben der neuen TCR-Rennserie kann der Astra auch bei europäischen Meisterschaften an den Start gehen. Zuvor sind aber noch im Oktober erste Funktionstests vorgesehen, ehe die mit dem langjährigen Opel-Partner Kissling Motorsport aus Bad Münstereifel entwickelten Fahrzeuge auf die Rennstrecke gelassen werden. (AG)

Vorheriger ArtikelKBA ordnet Rückruf der manipulierten VW an
Nächster ArtikelJaguar F-Type R Cabrio AWD: König von England
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden