Opel Astra mit neuem Diesel

Ausblick auf Modelljahr 2014

Opel Astra mit neuem Diesel
Opel Astra © Opel

Der Opel Astra wird für das neue Modelljahr mit effizienteren Motoren ausgestattet. Der Basisbenziner bekommt mehr Leistung.

Einstiegspreis wie bisher, aber 30 Prozent mehr Leistung. Mit dieser Ankündigung preist Opel den Astra des Modelljahres 2014 an. Der Fünftürer kommt mit einem 85 kW/115 PS starker Benziner und soll 16.950 Euro kosten. Daneben weist der Hersteller auf einen neu entwickelten Selbstzünder, den 1.6 CDTi, hin. Er leistet 100 kW/136 PS und stemmt maximal 320 Newtonmeter Drehmoment – sieben Prozent mehr als der gleichstarke 1,7-Liter-Vorgänger - auf die Kurbelwelle.

Leiser und sparsamer Selbstzünder

Laut Opel liegt der Normverbrauch des Selbstzündersbei 3,9 Litern auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 104 Gramm pro Kilometer). Zudem wurde das Geräuschniveau gesenkt, indem man die Nebenaggregate und die Motorenabdeckungen akustisch entkoppelte. Zu den Neuigkeiten 2014 zählt auch, dass alle Turbomotoren ab sofort über die Spritspar-Technologie ecoFLEX mit Start/Stop-System verfügen.

Außerdem wird mit Intelli-Link nun ein System im Astra angeboten, das Smartphone-Funktionen ins Auto integriert und über einen sieben Zoll großen und hochauflösenden Farbbildschirm verfügt. (AG/MW)

Vorheriger ArtikelOpel-Eisenach pausiert wegen Absatzschwäche
Nächster ArtikelKia Soul kommt als Elektroversion
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden