Opel Astra GTC mit intelligentem Lichtsystem

Zehn automatische Lichtfunktionen

Opel Astra GTC mit intelligentem Lichtsystem
Der Opel Astra GTC erhält das neue Lichtsystem AFL+ © Opel

Opel hat das Lichtsystem AFL+ modernisiert. Seine Premiere feiern die nunmehr zehn Lichtfunktionen im Astra GTC, ehe weitere Modelle in den Genuss kommen.

Sehen und gesehen werden - speziell zur jetzt beginnenden dunklen Jahreszeit ist es lebenswichtig, die Beleuchtung am Fahrzeug zu überprüfen und gegebenenfalls - dies trifft besonders auf ältere Modelle zu - das Licht vom Fachmann einstellen zu lassen. Moderne Fahrzeuge arbeiten da mit intelligenten Lichtsystemen, die sich auf die jeweiligen Fahrbedingungen einstellen können. So hat unter anderem Opel sein System jetzt nochmals überarbeitet und bietet das System AFL+ im neuen Opel Astra GTC mit nunmehr zehn automatischen Lichtfunktionen an.

Basis sind Bi-Xenon-Scheinwerfer im Opel Astra GTC

Die neuen Lichtfunktionen ermöglichen unter allen Fahr- und Tageslichtbedingungen eine optimale Ausleuchtung der Straße. Als Basis des Systems ist der Astra GTC mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgerüstet. Diese sind in der Verteilung des Lichtstärkenkegels variabel - also in Breite, Ausrichtung und Reichweite des Lichtstrahls. Je nach Lichtverhältnissen und Straße passen sich die Scheinwerfer den Gegebenheiten an. Zudem beinhaltet das AFL+ auch noch eine Schlechtwetterfunktion, aktives Kurvenlicht, Abbiegelicht, Fernlichtassistent und ein auffälliges Tagfahrlicht in LED-Technik.

In Verbindung mit der neuen Frontkamera, sie befindet sich im Halterungsfuß des Innenspiegels, beinhaltet das System jetzt eine zusätzliche intelligente Leuchtweiten-Regelung, die ab 50 km/h aktiv ist. Diese misst zum Beispiel den Abstand zu den vorausfahrenden Autos und passt dann die Leuchtweite dementsprechend an. Auch der Gegenverkehr wird von den Informationen, die die Kamera an einen Zentralrechner abgibt, berücksichtigt. Leuchtbreite, Leuchthöhe und Leuchtstärke werden blitzschnell dahingehend verändert, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Auch Opel Zafira und Insignia erhalten AFL+

Das Lichtsystem kostet 1250 Euro Aufpreis Opel

Die Kamera ermittelt zudem topografische Unterschiede der Straße. An Steigungen und auf Gefällstrecken wird die Leuchthöhe entsprechend eingestellt, damit man selber optimal sieht, ob die Straße gut ausgeleuchtet ist und vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer durch zu grelles Licht nicht gefährdet werden.

Die aktuellste Version des Sicherheitslichtsystems AFL+ kommt zunächst im Opel Astra GTC zum Einsatz. Der neue Zafira Tourer wird aber ebenso in den Genuss dieses Sicherheitsfeatures kommen, wie auch die nächste Insignia-Generation. Im Astra GTC ist es ab der Ausstattungsvariante "Innovation" im Kaufpreis enthalten, in günstigeren Ausstattungsvarianten kostet es 1250 Euro Aufpreis. Eine Investition, die fremdes, aber auch das eigene Leben retten kann. (mid)

Vorheriger ArtikelNissan GT-R: Ständige Rauschgefühle
Nächster ArtikelVW steigert Absatz in den USA um 40 Prozent
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden