Opel Astra GTC erhält neuen Basisdiesel

Vierte Motorenvariante

Opel Astra GTC erhält neuen Basisdiesel
Der Opel Astra GTC erhält einen neuen Basisdiesel. © Opel

Opel setzt seinen neuen Dieselmotor auch beim Astra GTC ein. Mit dem Selbstzünder erreicht das Kompaktcoupé die Effizienzklasse A.

Opel ersetzt beim Astra GTC den bisherigen 1.7 CDTI. Ab sofort ist der 1.6 CDTI der neuen Motorenfamilie für das Kompaktcoupé erhältlich. Trotz eines geringeren Hubraums verfügt der von Opel wegen seiner geringen Geräuschkulisse genannte "Flüsterdiesel" über mehr Leistung und Drehmoment, wie der Hersteller mitteilte.

Opel Astra GTC 1.6 CDTI ab 24.390 Euro

So greift das Aggregat auf 100 kW/136 PS sowie ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern zurück. Mit nunmehr sechs Pferdestärken und 20 Newtonmetern mehr schafft der Astra GTC den Sprint in 10,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 198 km/h erreicht. Den Verbrauch gibt Opel mit 4,1 Litern auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß über 109 Gramm pro Kilometer entspricht. Damit erreicht der Astra GTC 1.6 CDTI die Energieeffizienzklasse A.

Der neue Selbstzünder avanciert in der GTC-Baureihe damit zum Basistriebwerk. Ein 2.0 BiTurbo CDTI mit 143 kW/195 PS sowie der 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo mit seinen zwei Leistungsstufen mit 125 kW/170 PS und 147 kW/200 PS und die OPC-Variante mit 206 kW/280 PS standen vorher schon zur Auswahl. Die Preise für den neuen Opel Astra GTC 1.6 CDTI beginnen bei 24.390 Euro. (AG)

Vorheriger ArtikelElektro-Projekt eMerge wird ausgeweitet
Nächster ArtikelBaustellen sorgen auf Autobahnen für Engpässe
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden