Opel Astra GTC: Frischer Wind im Segment

Preis des Dreitürers beginnt bei 19.900 Euro

Opel Astra GTC: Frischer Wind im Segment
Der Opel Astra GTC kommt bei den Kunden an. © Opel

Opel hat das Geheimnis um den Astra GTC gelüftet. Der dynamische Dreitürer der Rüsselsheimer ist ab sofort zu einem Preis ab 19.900 Euro zu bestellen. Insgesamt stehen fünf Motorisierungen zur Wahl.

Opel-Vertriebschefin Imelda Labbé hatte Anfang Mai im Interview mit der Autogazette mit Blick auf den neuen Opel Astra GTC nicht zu viel versprochen. Der Kunde, so sagte Labbé vor fast genau einem Monat, könne sich auf ein sehr emotionales Auto freuen.

Dabei, so versprach die Opel-Vertriebschefin, werde von dem im vergangenen Jahr auf dem Autosalon in Paris vorgestelltem Dreitürer fast alles erhalten bleiben, was an der Seine für Begeisterung beim Fachpublikum gesorgt hatte. Auch hier hat Labbé nicht zu viel versprochen. Der neue Astra GTC verkörpert mit seinem dynamischen Design all das, für das der Rüsselsheimer Autobauer stehen will. Emotion pur.

Opel will Begehrlichkeiten wecken

"Wir haben dieses Auto in Rüsselsheim mit dem Ziel entwickelt, Begehrlichkeiten zu wecken. Der Wagen sollte nicht nur dynamisch aussehen, sondern sich auf der Straße auch so anfühlen", sagte Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke zum jüngsten Modell der Rüsselsheimer. Wie Stracke sagte, hätten bei der Konzeption des neuen Opel Astra GTC "Erschwinglichkeit, Geräumigkeit und Flexibilität“ im Fokus gestanden. Wir bringen damit frischen Wind ins Segment der sportlichen kompakten Dreitürer."

Das Cockpit des neuen Opel Astra GTC Opel

Erschwinglich ist der Opel Astra GTC geblieben: Die Preise für den ab dem 7. Juni in fünf Motorisierungen und zwei Ausstattungsvarianten bestellbaren Astra GTC beginnen bei 19.900 Euro für den 1.4-Liter Astra GTC Edition mit 100 PS und reichen bis 27.855 Euro für den 2.0 CDTI Astra GTC Innovation mit 165 PS. Opel geht davon aus, dass der Astra GTC einen Anteil von 15 bis 20 Prozent an allen Astra-Verkäufen ausmachen wird. Im Astra GTC kommt auch ein spritsparendes Start-Stopp-System zum Einsatz.

Die Seitenlinie des Opel Astra GTC Opel

Damit der Astra GTC nicht nur optisch hält, was er verspricht, ist er mit einer so genannten HiPerStrut-Vorderachse ausgestattet, die laut Opel im Zusammenspiel mit der Verbundlenker-Hinterachse mit Wattgestänge für eine gute Stabilität und Präzision sorgen soll. Der GTC ist im Vergleich zur Astra-Limousine um bis zu 15 Zentimeter tiefer gelegt. Wie Opel weiter mitteilte, verlängert sich der Radstand aufgrund der vergrößerten Querlenker um einen Zentimeter auf 2,695 Meter.

Außerdem ist die Spurweite im Vergleich zu Limousine und Sports Tourer vorne um vier Zentimeter (1,584 Meter) und hinten um drei Zentimeter (1,588 Meter) breiter. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass der Astra GTC nun mit Sportreifen mit bis zu 20 Zoll Durchmesser aufgezogen unterwegs sein kann.

Das Heck des Astra GTC Opel

Für den Start des Astra GTC legte Opel wert auf besonders spritsparende Motoren. So soll der 2.0 CDTI Common-Rail-Turbodiesel mit seinen 165 PS auch dank Start-Stopp-System nur 4,9 Liter Diesel im Durchschnitt verbrauchen, was einem CO2-Ausstoß von 129 Gramm entspricht. Mit seinem 56 Liter-Tank sind so Reichweiten über 1100 Kilometer möglich.

Auf der Internationalen Automobil Ausstellung Mitte September in Frankfurt/Main will Opel weitere Antriebsvarianten des Astra GTC der Öffentlichkeit präsentieren. Wer bis dahin noch auf das Vorgängermodell zurückgreifen möchte, greift ins Leere. Der Wagen wurde im zum Ende des vergangenen Jahres stillgelegten Werk in Antwerpen hergestellt und die Restbestände sind auf Anfrage der Autogazette abverkauft. (AG/FM)

Bilderschau vom neuen Opel Astra GTC

Keine Beiträge vorhanden