Opel Astra OPC feiert Weltpremiere in Genf

280 PS für Kompaktsportler

Opel Astra OPC feiert Weltpremiere in Genf
Der Opel Astra OPC leistet 280 PS © Opel

OPC-Fans haben darauf gewartet. Nun ist es soweit. Auf dem Autosalon in Genf feiert der Opel Astra OPC seine Weltpremiere.

Auf dem Genfer Autosalon Anfang März feiert der Rüsselsheimer Autobauer Opel mit dem Astra OPC und dem SUV Mokka zwei Weltpremieren. Die neue OPC-Variante ist dabei nicht nur die bislang stärkste Ausführung in der Geschichte des Kompaktmodells, sondern lässt auch die einschlägige Konkurrenz von VW und Ford deutlich hinter sich.

Opel Astra GTC mit 280 PS

Basis für die neue Top-Version ist die dreitürige Coupéversion GTC. Für den Antrieb sorgt ein neuer 2,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der auf eine Leistung von 206 kW/280 PS kommt und ein maximales Drehmoment von 400 Nm entwickelt, mehr als ausreichend für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Damit die Leistung auch bei reinem Frontantrieb sicher auf die Straße kommt, verwendet Opel an der Vorderachse das schon beim Standard-GTC eingesetzte HiPerStrut-Hochleistungsfederbein, das Antriebseinflüsse in der Lenkung minimiert. Ebenfalls serienmäßig ist das adaptive Fahrwerk.

In der Liga der hochmotorisierten Kompakten mit Frontantrieb siedelt sich der Opel Astra OPC aktuell an der Spitze an. Bisher fand sich dort der direkte Konkurrent VW Scirocco R mit 195 kW/265 PS. Fords für dieses Jahr angekündigter Focus ST kommt auf 184 kW/250 PS, der Golf GTI als Klassiker unter den kompakten Kraftpaketen begnügt sich in der stärksten Ausführung mit 173 kW/235 PS.

Opel Mokka mit drei Motoren

Der Opel Mokka Opel

Preise für den schnellen Astra nennt Opel noch nicht. Der bis 2009 angebotene Vorgänger kostete bei einer Leistung von 177 kW/240 PS rund 31.000 Euro. Das aktuelle Leistungsplus dürfte auch einen leichten Preisaufschlag rechtfertigen.

Neben dem Astra GTC wird auf dem Opel-Stand auch der kompakte SUV Mokka zu sehen sein. Mit einer Länge von 4,28 Meter bietet er Platz für fünf Personen. Angeboten wird der Mokka mit drei Motoren: einem 1,6-Liter-Basisbenziner mit 115 PS, einem 1,4-Liter-Turbo mit 140 PS und dem 1.7 CDTI mit 130 PS). Der Mokka wird mit Front und wahlweise auch mit Allradantrieb angeboten. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelBMW mit neuem Rekordmonat
Nächster ArtikelBMW 1er Active E: Einer für Elektronauten
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden