Rückruf für Opel Agila und Suzuki Wagon R+

Baugleiche Geschwister

Rückruf für Opel Agila und Suzuki Wagon R+
Beim Kauf eines gebrauchten Opel Agila kann man wenig falsch machen. © Opel

Opel beordert knapp 26.000 Fahrzeuge der alten Agila-Generation in die Werkstätten. Die baugleichen Suzuki Wagon R+ sind in Deutschland nicht vom Rückruf betroffen.

Der Opel Agila aus dem Bauzeitraum 2003 bis 2007 muss in die Werkstatt. Laut "Auto Service Praxis" sind in Deutschland 25.731 Fahrzeuge von der Aktion betroffen. Der Grund ist der Tank, der möglicherweise ausgetauscht werden muss, und zwar immer dann, wenn sich der Lack an dem Bauteil gelöst hat und dadurch Rost entstanden ist. Im schlimmsten Fall führt der Mangel dazu, dass der Tank undicht wird und Kraftstoff austritt.

Suzuki in Deutschland nicht betroffen

Der baugleiche Suzuki Wagon R+ ist zwar ebenfalls von dem Rückruf betroffen, doch wohl nicht in Deutschland. Seit 2008 ist die neue Generation des Kleinwagens unterwegs. Während bei Opel der Name Agila erhalten blieb, heißen die Modelle von Suzuki nun Splash. (AG/mid)

Vorheriger ArtikelAusblick auf Jaguar E-Type-Erben
Nächster ArtikelDieselpremiere für den Mercedes SLK Roadster
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden