Opel Adam als Ersthelfer

Kleinstwagen im Einsatz der Feuerwehr

Opel Adam als Ersthelfer
Der Opel Adam als Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. © Opel

Der Opel Adam mutiert zum Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Auf der Fachmesse RETTmobil kommt eine Studie des Kleinstwagens zum Einsatz.

Opel hat seinen Kleinstwagen Adam in einer Studie zum Feuerwehr-Auto umgebaut. Mit zusätzlicher Ausrüstung soll der Stadtflitzer Ersthelfer schneller ans Ziel bringen und die Lagebeurteilung vor Ort erleichtern. Damit er durch den Verkehr kommt, ist er mit einer Blaulicht-Anlage ausgestattet. Die modifizierte Version wird auf der Fachmesse RETTmobil vom 15. bis zum 17. Mai in Fulda vorgestellt.

Defibrillator an Bord des Opel Adam

Im Heck des rot beklebten Feuerwehr-Adam befindet sich ein spezieller Einbau, in dem Notfallrucksack, Defibrillator, Feuerlöscher sowie Feuerwehrhelme untergebracht werden. Für ein portables Funkgerät befindet sich eine passende Halterung an der Mittelkonsole im Innenraum. Neben der Feuerwehr-Studie des Adam zeigt Opel unter anderem eine Notarzt-Variante des Zafira Tourer und einen zum Kleinlöschfahrzeug umgerüsteten Opel Movano. (SP-X)

Vorheriger ArtikelTempolimits im Ausland die Regel
Nächster ArtikelVW Golf GTI mit sechs Zylindern
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden