Opel wächst in Europa deutlich

Aufwärtstrend hält an

Opel wächst in Europa deutlich
Der Opel Mokka kommt bei den Kunden an. © Opel

Opel befindet sich in Europa auf Erfolgskurs. Im März konnten die Rüsselsheimer ihren Absatz um mehr als 9,3 Prozent steigern.

Der Autobauer Opel kann sich über einen erfolgreichen März in Europa freuen. Wie die GM-Tochter am Montag mitteilte, stiegen im Vormonat nach vorläufigen Zahlen die Neuzulassungen auf rund 133.700 Fahrzeuge an. Das entspricht einem Zuwachs von etwas mehr als 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit kommt Opel auf einen Marktanteil von 6,7 Prozent am Gesamtfahrzeugmarkt. So hoch lag der Anteil seit 2011 nicht mehr.

Opel mit 271.000 Auslieferungen

Wie die GM-Tochter weiter mitteilte, konnten im ersten Quartal des Jahres europaweit 271.000 Autos an Kunden übergeben werden. „Viele europäische Märkte wachsen endlich wieder. Dass Opel/Vauxhall dabei zusätzlich Marktanteile gewinnt, ist ein positives Signal“, sagte Opel-Vertriebsvorstand Peter Christian Küspert. „Auch in der aktuellen Auftragsentwicklung zeigt sich die Nachhaltigkeit unseres Wachstums: Bereits Ende März lag der Auftragseingang rund 20.000 Einheiten über dem ersten Quartal des Jahres 2013“, fügte der Manager hinzu.

Besonders gut bei den Kunden komme der Opel Mokka an, für den rund 215.000 Bestellungen vorliegen. Zufrieden zeigte sich Küspert auch mit dem Absatz des Kleinstwagens Adam (80.000 Bestellungen) und des neuen Insignias (85.000 Bestellungen). Auf dem Heimatmarkt Deutschland konnte Opel im März mit 22.131 Fahrzeugen nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) einen Marktanteil von 7,5 Prozent erzielen, im ersten Quartal lag er mit 49.965 Einheiten ei 7 Prozent. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahresquartal einem Zuwachs von 8,6 Prozent. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden