VW Käfer beliebtester Oldtimer

Automobile Klassiker

VW Käfer beliebtester Oldtimer
Der VW Käfer © dpa

Für viele ist es ein Genuss, in einem Oldtimer auf Ausfahrt zu gehen. Doch welcher Oldtimer ist in Deutschland am beliebtesten? Natürlich der Käfer.

Der beliebteste Oldtimer in Deutschland ist der VW Käfer. Immer noch sind 23 380 Einheiten des Kultautos mit dem H-Kennzeichen für automobile Klassiker auf deutschen Straßen unterwegs. Somit ist jeder achte der insgesamt 188.360 Oldies ein Käfer.

Auf Rang zwei der vom Verband der Automobilindustrie (VDA) zusammengestellten Liste findet sich mit deutlichem Abstand der Mercedes-Benz 114/115. Die liebevoll "Strich-Acht" genannte Limousine fährt noch 6 094 Mal durch Deutschland. Der Kosename stammt von der Hubraumbezeichnung, die bei den ersten Fahrzeugen von den Zeichen "/8" ergänzt wurde, die für das Erscheinungsjahr 1968 standen.

Die Heckflosse auf Platz drei

Mercedes der Baureihe 110/111, auch Heckflosse genannt
Die Heckflosse von Mercedes Daimler

Auch der dritte Rang geht an Mercedes mit der noch 4 843 Mal zugelassenen Baureihe 110/111, genannt "Heckflosse". Die Stuttgarter folgten mit dem namensgebenden Stilelement Ende der 50er-Jahre einem Trend aus Amerika. Offiziell sollten die Flossen als Peilstäbe beim Einparken dienen. Dahinter folgt der Mercedes SL der Baureihe 107 mit 4.550 Einheiten. Der ehemals vor allem in der Rotlichtszene beliebte Roadster aus den 70er-Jahren gilt heute als solide Wertanlage.

Porsches 911 landet mit 3.949 Einheiten auf dem fünften Rang, gefolgt vom 3.933 Mal zugelassenen Mercedes SL der Baureihe 113, der wegen seines an den Rändern nach oben gewölbten Hardtops auch "Pagode" genannt wird. Drei weitere Mercedes-Modelle folgen: die 60er-Jahre Oberklasselimousine der Baureihe W108/109 mit einem Bestand von 2 889 Fahrzeugen, der obere Mittelklässler W123 aus den 70er-Jahren mit 2 727 Zulassungen und die Oberklasselimousine W116 mit 2 673 fahrbereiten Exemplaren. Rang zehn nimmt wieder ein ehemaliges Brot-und-Butter-Auto ein: der Opel Kadett mit 2 677 Fahrzeugen im Bestand.

Porsche 912
Der Porsche 912 Porsche

Insgesamt werden aber offenbar Premium-Fahrzeuge besser gepflegt und konserviert. Denn die Liste der beliebtesten Marken führt Mercedes mit 43.839 Oldtimern an. Danach folgen Volkswagen mit 34.970 Einheiten und mit großem Abstand Opel mit 15.125 Fahrzeugen. Ford kommt auf 9.909 H-Zulassungen, Porsche auf 9.465 Einheiten. (mid)

Vorheriger ArtikelWesteuropa schwächelt weiter
Nächster ArtikelOpel hat Ärger wegen Garantieversprechen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden