Vorreiter im Rennsport

Porsche 904 Carrera GTS Coupe

Der 1964 produzierte Porsche 904 Carrera GTS Coupé hat Rennsportgeschichte geschrieben. Technisch war der Sportwagen seiner Zeit voraus.

Der Porsche 904 Carrera GTS Coupé hat vor 44 Jahren ein neues Kapitel Rennsportgeschichte geschrieben. Der von Ferdinand Alexander entworfene 904 war der erste Porsche mit einer Kunststoffkarosserie. Dank der Stahl-/Kunststoff-Bauweise, geringerem Gewicht und einer kleinen Stirnfläche setzte der 180 PS starke Renner somit auf Komponenten, die erst viel später im Rennsport Einzug hielten.

Größter Erfolg bei Targa Florio

Um in der GT-Klasse starten zu dürfen, wurde der als Vier- Sechs- und Achtzylinder ausgerüstete Sportwagen in einer Serie von 100 Exemplaren aufgelegt. Später wurden noch 20 Fahrzeuge produziert, von denen aber nur 16 montiert wurden. Der Rest diente als Ersatzteillager.

Zahlreiche Erfolge konnte der 4,09 Meter lange 904, der auch noch heute als einer schönsten Rennwagen gilt, aufweisen. Dabei gelang am 26. April ein Doppelsieg bei der Targa Florio. Ebenso kehrten die Teams mit Siegen bei der Tour de France, beim 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring, in Le Mans bei den 24 Stunden und im darauffolgenden 24 Stunden-Rennen von Reims zurück. 1965 musste sich Eugen Böhringer bei der total verschneiten Rallye Monte Carlo mit dem zweiten Rang trösten. (AG)

Keine Beiträge vorhanden