Renault erinnert an legendären Alpine

Renault ehrt den Alpine und seinen Gründer. Bis Mitte März sind seltene Exponate direkt an den Champs-Elysées zu bewundern.

Renault erinnert in einer großen Ausstellung an prominenten Platz an die legendäre Sportmarke Alpine. Bis zum 16. März werden im Atelier Renault auf den Pariser Champs-Elysées seltene Exponate aus der Renault Abteilung «Histoire et Collection» und verschiedenen privaten Sammlungen gezeigt. Dabei können die zu erwartenden 350.000 Besucher Sportwagen wie den A110 und A310 sowie Rennfahrzeuge vom Formel-2-Boliden bis zum Sportprototypen begutachten.

Vom Hersteller zum Fahrer

Zugleich ehrt Renault mit der Sonderschau den französischen Automobilhersteller und Alpine-Gründer Jean Rédélé, der 2007 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Der 1922 geborene Sohn eines Renault Händlers aus Dieppe übernahm 1946 als jüngster Konzessionär Frankreichs die väterliche Werkstatt, in der er schon bald Renault Serienfahrzeuge für den Rallye-Einsatz präparierte.

Die Arbeit an den Fahrzeugen machte Rédélé so viel Freude, dass er in den 50er Jahren selbst einen getunten Renault 4 CV in Rennen steuerte. 1952 gelang ihm bei der Mille Miglia in Italien ein Klassensieg, 1954 gewann er die Coupe des Alpes.

Siege bei der «Monte»

Ein A310 im Vordergrund, zwei A110 dezent versetzt Foto: Renault

Ein Jahr später kam der Alpine zu seinem Namen. Auf Basis des 4 CV steuerte Rédélé eine eigene Kreation mit leistungsgesteigertem Heckmotor, dass er in Erinnerung an seinen Sieg in den Alpen «Alpine» nannte: Der A106 war damit geboren.

Sechs Jahre später erlebte mit dem Alpine A110 das berühmteste Automobil in der Geschichte des Werks aus Dieppe seine Geburtsstunde. Das gerade mal ein Meter hohe Rallye-Fahrzeug siegte 1971 und 1973 bei der Rallye Monte Carlo und gewann 1973 als erstes Fahrzeug die neu gegründete Rallye-Weltmeisterschaft. Im gleichen Jahr übernahm Renault die Aktienmehrheit von Alpine. Rédélé blieb Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Bereits seit 1965 konnten die Kunden ihr Alpine- Modell beim Renault Partner bestellen.

Triumph als Abschied

Aber auch in Le Mans trumpfte Alpine groß auf. 1978 gelang der Gesamtsieg, nachdem in den sechziger Jahren zwei Triumphe in den jeweiligen Leistungsklassen eingefahren worden waren. Mit dem großen Erfolg bei den legendären 24 Stunden verabschiedete sich Rédélé vom Rennsport und verkaufte die ihm verbliebenen Alpine- Anteile an Renault. (AG)

Keine Beiträge vorhanden