Oldtimer-Jubiläen auf Techno Classica

1200 Aussteller im März dabei

Oldtimer-Jubiläen auf Techno Classica
180.000 Besucher werden auf der Techno Classica 2012 erwartet © Messe Essen

In diesem Jahr stehen wieder zahlreichen Jubiläen automobiler Legenden an. So werden auf der Techno Classica in Essen viele Sonderschauen sich den runden Geburtstagen widmen.

Die automobile Tradition bleibt auch im Jahr nach dem 125.Geburtstag für die Automobilindustrie wichtig. Das spiegelt sich auch in vielen Sonderschauen, die für die Techno Classica vorbereitet werden. Mercedes widmet sich 60 Jahren SL, BMW dem 3er und dem 40. Geburtstag der Jahren M-GmbH, VW seiner "sportlichen Eleganz", Porsche 40 Jahren 911 Carrera RS. Ford feiert 60 Jahre Weltkugel, 50 Jahre Taunus 12M, 40 Jahre Granada und 30 Jahre Sierra. Opel blickt auf 150 Jahre Tradition zurück und will in Essen einige besondere Exponate zeigen.

208.000 Oldtimer registriert

Über 2500 Sammler-Automobile dürften in den 20 Messehallen und im Freigelände ausgestellt werden. Außer den mehr oder weniger fahrtüchtigen Automobilen verschiedener Epochen finden die Besucher der Techno Classica auch eine Vielzahl von Ersatzteilen, Werkzeugen, Literatur, Kunst und Kleidung. Neben alten Fachzeitschriften und Bedienungshandbüchern werden historische Plakate, Poster und Schilder angeboten. Clubs stellen sich vor und Restaurierungswerkstätten zeigen in Sonderschauen ihr Können. So kommen auf rund 130.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche knapp 1200 Aussteller zusammen.

Rund 208.000 Fahrzeuge sind derzeit in Deutschland als Oldtimer mit einem historischen Kennzeichen ausgerüstet und somit älter als 30 Jahre, Tendenz steigend. Experten gehen davon aus, dass pro Jahr in Deutschland zwischen fünf und sechs Milliarden Euro mit Oldtimern umgesetzt werden.

180.000 Besucher werden erwartet

Vom 21. bis 25. März öffnet die Klassik-Messe ihre Tore, der erste Tag ist allerdings Fachbesuchern und Presse vorbehalten. Die Messe Essen erwartet insgesamt 180.000 Besucher. Der Eintritt kostet 20 Euro, ermäßigt 16 Euro und für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren 10 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSenioren nehmen langsam Abschied vom Führerschein
Nächster ArtikelAC Schnitzer macht Mini Coupe fit für die Rennstrecke
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden