Krise mindert Wert von Oldtimern

Krise mindert Wert von Oldtimern

Erstmals seit 1999 ist der Wert von Oldtimern zurückgegangen. Der Grund dafür liegt in der Wirtschaftskrise.

Der Wert von Oldtimern ist durch die Wirtschaftskrise leicht gefallen. Der aktuelle Deutsche Oldtimer Index (DOX) zeigt erstmals seit der im Jahr 1999 begonnenen Berechnung einen leichten Rückgang in der Preisentwicklung um 1,9 Prozent auf 1 699 Punkte.

Ente steht weiter gut da

Den stärksten Wertzuwachs verzeichnet weiterhin der Citroen 2CV 6, besser bekannt als "Ente". Auf dem zweiten Rang folgt der Fiat 500 F. Trotz Krise verbessern konnte sich der Porsche 924, sein Wertzuwachs befördert das sportliche Modell vom elften Rang im Vorjahr auf Platz drei.

Der DOX wird alle sechs Monate vom Verband der Automobilindustrie (VDA) auf Basis der "Classic Data"-Datenbank herausgegeben. Für die Berechnung werden Wertgutachten von 88 unterschiedlichen Fahrzeugtypen aus sieben Herstellernationen ausgewertet, die in ihrer Gesamtheit den deutschen Oldtimermarkt repräsentieren. Vorkriegsmodelle werden nicht berücksichtigt. Ausgangspunkt im Jahr 1999 ist ein Indexwert von 1 000 Punkten gewesen. (mid)

Vorheriger ArtikelChrysler-Händler stöhnen über Fiat 500
Nächster ArtikelFlirt um eine Traummarke
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden