50 Millionen Peugeot produziert

Seit 1891

Im Juni feierte Peugeot ein besonderes Jubiläum. Der seit fast 200 Jahren bestehende Markenname Peugeot setzte zunächst auf Haushaltsgeräte, ehe 1891 das erste Automobil vorgestellt wurde.

Ein Peugeot 308 SW kennzeichnet die Erfolgsgeschichte des französischen Autobauers. Als 50-millionstes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor von Peugeot fuhr der kleine Kombi im Stammwerk von Sochaux vom Band und leitet die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten in zwei Jahren ein. Dann begeht der Markenname sein 200-jähriges Jubiläum.

Von der Pfeffermühle zum Automobil

Doch 1810 bauten die Müller-Sohne Jean-Pierre und Jean-Frederic Peugeot noch keine Automobile, sondern Haushaltsgeräte, Werkzeuge und Reifröcke sowie Sägeblätter, die zum Schlager des Unternehmens avancierten. 1885 begann dann der Nachfahre Armand Peugeot mit der Produktion von Fahrrädern, sechs Jahre später steht das erste Automobil in den Schauräumen.

Zur Jahrhundertwende gründet Armand Peugeot die erste Vertriebsniederlassung in Marseille, im selben Jahr werden die ersten Fahrzeuge nach Südamerika exportiert. Weitere zehn Jahre später fusioniert Armand mit seinen Vettern, die zuvor ebenfalls Automobile entworfen hatte. Ein erster Erfolgsschlager der Familie ist 1913 der „Bebe Lion Peugeot“, der aus der Feder von Ettore Bugatti stammt. Bis 1916 werden 3095 Einheiten des Kleinwagens produziert.

160 Modelle bis 1929

Ein Peugeot 402 Foto: AG/Flehmer

Insgesamt 160 verschiedene Modelle wurden bis 1929 gefertigt - vom Typ 1 bis zum Typ 190. Robert Peugeot führte dann etwas ein, was die Modelle von heute noch kennzeichnet: drei Ziffern mit einer „0“ in der Mitte, beginnend mit dem 201, dem ersten Auto der Welt mit serienmäßiger Einzelradaufhängung an der Vorderachse.

Insgesamt 34 Modellreihen mit diesem Typus erscheinen bis 2007. 2005 wurde dieser Zyklus mit der Einführung des Micro-Vans 1007 unterbrochen, dem im vergangenen Jahr der SUV 4007 folgte.

Elektrofahrzeug im Zweiten Weltkrieg

Der VLV war seiner Zeit voraus Foto: AG/Flehmer

Doch nicht nur Zahlen prägen das Unternehmen. 1941 führt das Unternehmen mit dem Löwen eine Kleinserie mit Elektroantrieb ein. Aufgrund knapper Kapazitäten während der Besatzungszeit fährt der Kleinwagen VLV mit einer 160 Kilogramm schweren Batterie bis zu 70 Kilometer rein elektrisch. Selbst die heutige Technik ist nicht weiter.

Doch das Ende des Zweiten Weltkrieges bedeutete auch der vorläufige Abschied von den alternativen Antrieben. Zwar werden in den achtziger Jahren noch einmal Elektro- und Hybridfahrzeuge vorgestellt, doch kommen diese Modelle nicht über den Charakter einer Studie nicht hinaus.

Selbst die Kleinserie des Peugeot 106 Electric, die für einen Projektversuch in La Rochelle benötigt wird, kann den Elektroantrieb noch nicht salonfähig machen. Durch die Serienfertigung ist Peugeot aber der bis heute weltweit größte Anbieter von Elektrofahrzeugen.

Erfolge im Rennsport

Der Peugeot 905 Foto: AG/Flehmer

Neben der Entwicklung alternativer Antriebe setzte Peugeot von Anfang an auf den Rennsport. 1913 wurde der erste Sieg beim 500 Meilen-Rennen von Indianapolis errungen, ab 1937 gehen die Franzosen in Le Mans an den Start. Ein Jahr nach dem Debüt belegt ein 402 DS Speziale Sport den ersten Rang in der Zweiliter-Klasse. Höhepunkt ist der Dreifach-Triumph, den die 905er 1993 an der Sarthe erringen. Den aktuellen 908 HDI FAP blieb dieser Triumph bisher noch verwehrt.

Neben den Erfolgen aus Asphalt engagiert sich Peugeot auch im Rallyesport. Besonders auf den Rennen in Afrika heimsen der 404 in den sechziger und der 504 in den siebziger Jahren Pokale ein, die der 205 in den achtziger Jahren bei der Rallye-WM und der Rallye Paris - Dakar fortsetzt. Mit dem 206 WRC kann Marcus Grönholm zwei Mal die Fahrerwertung in der WRC gewinnen. Insgesamt 25 Rallyesiege heimste der Nachfolger des schon legendären 205 ein.

205 setzt neue Maßstäbe

Bestseller Peugeot 205 Foto: Peugeot

Der Beginn der Serienfertigung des Kleinwagens vor 25 Jahren wurde für Peugeot ein großer Erfolg. Insgesamt 5,278 Millionen Einheiten wurden von dem Bestseller verkauft, der bis vor zehn Jahren noch produziert wurde. Der 205 war auch der erste Diesel-Kleinwagen, der über eine Million Mal verkauft wurde.

Damit löste der 205 das Modell 403 ab, das als erster Peugeot 1966 die Grenze von einer Million produzierter Einheiten überschritten hatte. Der 403, der besonders als Dienstwagen von Columbo Berühmtheit erlangte, war 1959 das erste französische Großserienauto mit Dieselmotor. Mittlerweile ist die Löwenmarke als Dieselspezialist jahrelang anerkannt. Kein Wunder, erfolgten die ersten Versuche mit dem Selbstzünder schon vor 70 Jahren. 1938 wurde ein 402 mit dieser Antriebsvariante ausgestattet. 70 Jahre später sehen die Verantwortlichen trotz der gestiegenen Preises keinen Einbruch bei den Verkäufen des Selbstzünders.

Spirale dreht sich schneller

Überhaupt dreht sich die Spirale natürlicherweise immer schneller. Bis Peugeot eine Million Autos produziert hatte, dauerte es von 1891 an bis 1952. Der zehnmillionste Peugeot lief bereits 1976 vom Band, der 20-millionste folgte zwölf Jahre später. Vor gerade einmal sechs Jahren wurde die 40. Million gefeiert, 2004 verkaufte Peugeot erstmals mehr als zwei Millionen Autos innerhalb eines Jahres. Die Feierlichkeiten scheinen nicht abzureißen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden