Ölpreise kräftig gefallen

Wegen Griechenland-Krise

Ölpreise kräftig gefallen
Der Dieselpreis ist gefallen, Benzin wurde teurer. © Aral

Die Krise in der Euro-Zone sorgt für eine geringere Nachfrage nach Rohöl. Ob der kräftige Preissturz letztendlich auch beim Autofahrer ankommen wird, ist aber ungewiss.

Die Ölpreise sind am Montag wegen der Sorge vor einer weiteren Zuspitzung der Schuldenkrise in der Eurozone und einem Abflauen der Weltwirtschaft kräftig gesunken. Im asiatischen Handel fiel der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August um 1,14 US-Dollar auf 112,07 Dollar. Der Preis für ein Fass Rohöl der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) sank um 1,39 Dollar auf 92,01 Dollar.

Schwache Konjunkturdaten aus den USA

An den Rohstoffmärkten ist zu Beginn der neuen Handelswoche das Ringen der Eurostaaten zur Abwehr einer Staatspleite in Griechenland das alles beherrschende Thema, hieß es von Experten. Eine Zuspitzung der Krise könnte zu einem Abflauen der Weltwirtschaft und zu einer geringeren Nachfrage nach Rohöl führen. Zudem hätten auch eine Reihe von überraschend schwachen Konjunkturdaten aus den USA die Sorge vor einer sinkenden Nachfrage an den Ölmärkten geschürt.

Vorheriger ArtikelHändler fordern von GM Bekenntnis zu Opel
Nächster ArtikelFiat Freemont: Der amerikanische Freund
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden