Teurer Ölwechsel in Vertragswerkstatt

Hohes Einsparpotenzial

Teurer Ölwechsel in Vertragswerkstatt
Das Öl für den Wechsel kann selbst mitgebracht werden © Pro Motor

Die Preise für Motoröl sind in Vertragswerkstätten deutlich gestiegen. Kunden können jedoch die Preise für einen Ölwechsel selbst senken.

Motoröl ist in der Vertragswerkstatt fast doppelt so teuer wie im Handel. Rund 23 Euro pro Liter zahlten Autofahrer zuletzt im Durchschnitt beim Partnerbetrieb des Autoherstellers, wie aus einer Umfrage der Prüforganisation KÜS hervorgeht.

Wer sein Öl selbst kaufte, kam im Schnitt mit 12 Euro aus. Etwas teurer ist der Schmierstoff mit 15 Euro in der freien Werkstatt. Insgesamt sind die Preise für Motoröl seit 2005 deutlich gestiegen. Damals lag der Preis in der Vertragswerkstatt bei 15 Euro und damit 8 Euro unter dem aktuellen Kurs.

Nur acht Prozent bringen Öl selbst mit

Wer sparen will, sollte also sein eigenes Öl mit in die Werkstatt bringen. Allerdings haben das nur acht Prozent der Umfrageteilnehmer schon einmal getan. 65 Prozent der Befragten hätten dabei Bedenken. Die möglichen Einsparungen sind je nach Auto jedoch vor allem beim Vertragshändler hoch. Benötigt ein Mittelklasseauto rund sieben Liter Öl, sinkt die Rechnung um 77 Euro.

Allerdings erheben manche Werkstätten bei selbstmitgebrachtem Öl eine erhöhte Service- und Entsorgungsgebühr. Sicherheitshalber sollte man den Betrieb daher vorher kontaktieren. So lässt sich auch abklären, welches Öl mitzubringen ist. Bei Schmierstoffen ohne Freigabe vom Fahrzeughersteller kann eine Vertragswerkstatt das Einfüllen verweigern. (SP-X)

Vorheriger ArtikelOpel befürchtet keine Käuferwanderungen nach Frankreich
Nächster ArtikelRenault Mégane R.S. mit Allradlenkung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden