Absatzminus auf europäischem Nutzfahrzeugmarkt

13,7 Prozent Rückgang im September

Absatzminus auf europäischem Nutzfahrzeugmarkt
Der Lkw-Bauer Volvo legt beim Gewinn zu. © dpa

Die Absatzkrise in Europa hat für ein zweistelliges Minus auf dem europäischen Nutzfahrzeugmarkt gesorgt. So gingen die Neuzulassungen um 13,7 Prozent zurück, wie der Branchenverband ACEA mitteilte.

Die Talfahrt auf dem europäischen Nutzfahrzeugmarkt hält unvermindert an. Wie der europäische Branchenverband ACEA am Freitag mitteilte, wurden im September europaweit 150.910 Fahrzeuge zugelassen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 13,7 Prozent.

Absatzkrise sorgt für 17 Prozent Minus in Deutschland

Von der Absatzkrise waren alle großen Märkte betroffen, allen voran die von der Schuldenkrise am stärksten getroffenen Länder Spanien und Italien. Aber auch in Deutschland gingen die Zulassungen um knapp 17 Prozent zurück. Ein Lichtblick stellte Großbritannien dar, wo das Vorjahresniveau um 0,7 Prozent übertroffen wurde.

Bei den schweren Lastwagen, die unter anderem von den deutschen Herstellern Daimler und MAN angeboten werden, rutschten die Neuzulassungen im September in der EU um 14,8 Prozent auf 18 529 Fahrzeuge ab. Dabei verbuchten neben Spanien und Italien auch Deutschland (minus 22,9 Prozent) und Frankreich (minus 18,6 Prozent) hohe Rückgänge. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden