100 alte Autokennzeichen bereits genehmigt

Comeback der Regionalkürzel

100 alte Autokennzeichen bereits genehmigt
Das Verkehrsministerium hat 100 alte Nummernschilder genehmigt. © dpa

Das Bundesverkehrsministerium hat 100 alte Auto-Kennzeichen genehmigt. Dabei wurden 45 Genehmigungen für das Bundesland Sachsen erteilt.

Das Comeback alter Regionalkürzel auf Auto- Nummernschildern in Deutschland kommt voran. Zwei Wochen nach Inkrafttreten der Rechtsgrundlage hat das Bundesverkehrsministerium nach Informationen der «Saarbrücker Zeitung» fast 100 alte Kürzel genehmigt.

Sachsen mit den meisten Genehmigungen

Für Sachsen gebe es 45 Genehmigungen, für Thüringen 20 und Nordrhein-Westfalen 11, berichtet die Zeitung in ihrer Mittwoch-Ausgabe. Für Niedersachsen seien 8 und für Rheinland-Pfalz 6 alte Kürzel wieder zugelassen, für Schleswig-Holstein nur eins. Seit 1. November können Länder beim Bund Buchstabenkombinationen wieder beantragen, die bei Gebietsreformen weggefallen waren.

Der Bundesrat hatte der Neuregelung am 21. September zugestimmt und entschieden, dass die Bundesländer, die die Rückkehr zu Altkennzeichen wünschen, dies beim Bundesverkehrsministerium beantragen können. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden