Nissan feiert bestes Halbjahr aller Zeiten

Starker Juni

Nissan feiert bestes Halbjahr aller Zeiten
Der Nissan Micra half kräftig beim Rekordhalbjahr mit. © Nissan

Nissan schaut auf ein Rekordhalbjahr zurück. In den ersten sechs Monaten konnte der japanische Hersteller die weltweiten Verkäufe um knapp 17 Prozent steigern.

Nissan hat das beste Kalender-Halbjahr der Unternehmensgeschichte hingelegt. Von Januar bis einschließlich Juni verkaufte der japanische Hersteller weltweit 2.625.410 Einheiten, was einer Steigerung von 16,7 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 entspricht. Bei der Produktion wurde ein Wachstum über 19 Prozent bei 2.553.224 Einheiten erzielt.

Bester Juni aller Zeiten für Nissan

Von den über 2,6 Millionen Fahrzeugen wurden allein 2.258.841 Einheiten außerhalb des Heimatmarktes abgesetzt, was bei einem Absatzplus von 14,6 Prozent ebenfalls einen Bestwert darstellt. Dabei konnte Nissan neben den USA und China den Absatz selbst im schwachen Europamarkt steigern.

Auf dem Heimatmarkt wurde gar ein Plus von 28,7 Prozent bei 578.439 Einheiten erzielt. Nach den Katastrophen des vergangenen Jahres spricht Nissan über einen "Aufholprozess nach dem durch das Erdbeben im vergangenen Jahr verursachten Produktionseinbruch."

Zudem feierte Nissan einen weiteren Rekord im Juni. Im sechsten Monat legten die Verkäufe um 16,4 Prozent auf 446.721 Einheiten zu – so viel wie noch nie in einem Juni der Unternehmensgeschichte. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelMazda6 feiert in Moskau Premiere
Nächster ArtikelVW-Konzern weiter auf Erfolgskurs
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden