Fünf Sterne für Mercedes V-Klasse und Nissan X-Trail

EuroNCAP-Crashtest

Der Nissan X-Trail meisterte auch die Tests vom EuroNCAP.
Der Nissan X-Trail meisterte auch die Tests vom EuroNCAP. © Nissan

Mit fünf Sternen haben die neue Mercedes V-Klasse sowie der Nissan X-Trail die EuroNCAP-Crashtests gemeistert. Dagegen musste sich der Citroen Cactus mit einem Stern weniger zufrieden geben.

Zweimal fünf und einmal vier Sterne erhielten die Kandidaten in der aktuellen Runde des EuroNCAP-Crashtests. Mit der stellaren Höchstwertung wurden der Crossover Nissan X-Trail sowie die als Großraumlimousine und Kleintransporter angebotene Mercedes V-Klasse ausgezeichnet.

Citroen C4 Cactus mit Abwertungen bei Kindersicherheit

Letztere erreichte vor allem in den Kategorien Insassenschutz und Assistenzsysteme herausragende Werte. Der Nissan schlug sich dort kaum schlechter und übertraf den Mercedes beim Fußgängerschutz sogar noch.

Mit vier Sternen musste sich der kleine Crossover Citroen C4 Cactus zufrieden geben. Der mit weniger als einer Tonne Leergewicht relativ leichte Franzose hatte bei der Kindersicherheit leichte Abwertungen hinzunehmen. (SP-X)