Würfel für die Straße

Nissan Cube

Nissan führt den Cube auch in Deutschland ein. Auf dem Heimatmarkt hat die erste Generation des kantigen Kleinwagens bereits Kultstatus erreicht.

Nissan bringt den Kleinwagen Cube am Ende des Jahres auch in Deutschland auf den Markt. Nachdem die erste Generation des kantigen Modells in Japan bereits Kultstatus erlangt habe, sei die zweite Auflage auch für den Export vorbereitet worden, gab Nissan Deutschland in Brühl bei Köln bekannt. In diesen Tagen kommt der Cube auch in den USA auf die Straße.

Zwei Motoren

Die Cube-Preise in Deutschland stehen nach Angaben eines Sprechers noch nicht fest. Sie werden sich allerdings weniger am US-Preis von 13.990 Dollar (etwa 9970 Euro) orientieren als an Wettbewerbern wie dem Kia Soul, dem Mini oder Toyota Urban Cruiser. Damit könnten sie zwischen 15.000 und 20.000 Euro liegen.

Der Cube ist in der zweiten Auflage 3,98 Meter lang und bietet bei 2,53 Metern Radstand Platz für bis zu fünf Personen. Dabei können die Insassen die Rückbank verschieben oder umklappen sowie die Neigung der Lehne verstellen. In Deutschland wird es für den Cube laut Nissan zwei Motoren geben: einen 1,6 Liter großen Benziner mit 81 kW/110 PS und einen Diesel, der aus 1,5 Litern Hubraum 78 kW/106 PS schöpft. Beide Motoren werden mit einer Sechsgang-Schaltung kombiniert. Den Benziner gibt es auf Wunsch auch mit einer stufenlosen Automatik. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden