Weiß-blauer Panzer

BMW

Weitgehend schusssicher und mit deutlich höherem Gewicht präsentiert BMW seine neuen Sicherheitskarossen für Schutzbedürftige, den BMW 760 Li High Security. Die Beschleunigung ist immer noch enorm.

Als Panzer-Limousine hat BMW jetzt in den USA die Langversion des neuen 7er vorgestellt. Der 750 Li und der 760 Li High Security erfüllen nach Angaben des Unternehmens die Schutzklasse VR7. Damit ist die Karosserie weitgehend schusssicher. Die Fenster bestehen aus sechs Zentimeter starken Sicherheitsglas mit Polycarbonat-Beschichtung. Der Unterboden wurde verstärkt und die Reifen entsprechend ausgelegt. Fahrwerk und Bremsanlage wurden dem höheren Gewicht und der veränderten Belastung angepasst.

Hohe Beschleunigung

Trotz des gestiegenen Fahrzeuggewichts bleibt das Spurtvermögen beeindruckend. Eine Geschwindigkeit von 100 km/h wird mit dem V8-Motor mit 4,4 Litern Hubraum und 300 kW/407 PS in 7,9 Sekunden erreicht. Die V12-Version mit 6,0 Litern Hubraum und 400 kW/544 PS schafft den Spurt in 6,2 Sekunden. Das sind jeweils rund zwei Sekunden mehr als in den Ausgangs-Limousinen. Die Spitzengeschwindigkeit beider Fahrzeuge ist in den USA bei 210 km/h gegenüber 250 km/h in Deutschland elektronisch abgeregelt. Die Hochsicherheitslimousine soll staatlichen Repräsentanten und aber auch Privatpersonen mit besonderem Schutzbedürfnissen angeboten werden. (mid)

Keine Beiträge vorhanden