Warten auf die Rennmaschine

Produktionsstart der Corvette ZR1

Wer die schnellste Corvette aller Zeiten sein Eigen nennen möchte, muss schon sehr viel Glück haben. Denn von der ZR1 werden gerade einmal nur 50 Einheiten in Europa angeboten.

Im US-Werk in Bowling Green hat die Produktion der Corvette ZR1 begonnen. Die Fans dieses Supersportwagens müssen sich indes noch in Geduld üben. Denn bis dieses Auto nach Europa kommt, werden noch einige Monate vergehen. Die Markteinführung in Deutschland ist erst ab dem vierten Quartal geplant. Doch wer die schnellste Corvette aller Zeiten sein Eigen nennen will, braucht schon Glück, da gerade einmal nur 50 Autos nach Europa kommen werden.

638 PS unter der Haube

Die Leistungsdaten der Corvette ZR1 sind auf jeden Fall beeindruckend. Der 6,2-Liter-Motor der ZR1 leistet 476/638 PS. Damit beträgt das Leistungsangebot knapp 103 PS pro Liter Hubraum. Mit dieser Leistung ist der Antrieb der Corvette ZR1 der stärkste Motor, den General Motors jemals für ein Serienfahrzeug produziert hat. Das maximale Drehmoment von 819 Nm steht bei 3.800/min zur Verfügung. Angaben zum Verbrauch und dem C02-Wert machte der Hersteller nicht.

Der Motor aus der neuen Corvette ZR1 Foto: Corvette

Mit diesem Aggregat kann man in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 330 km/h. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, gehören zur Ausstattung der ZR1 unter anderem elektrisch verstellbare Sport¬sitze mit eingearbeitetem ZR1-Logo, Seitenairbags, ein Soundsystem von Bose und ein Navigationssystem. Der Preis für die neue Corvette steht noch nicht fest. (AG)

Keine Beiträge vorhanden