Wachablösung beim Klassiker

Der neue Ford Ka

Ford hat heute früh die ersten Bilder des neuen Ka freigegeben. Im Frühjahr 2009 kommt er in die Autohäuser und wird zunächst im Oktober in Paris gezeigt.

Erste Bilder: Im Oktober wird der neue Ford Ka dann das erste Mal in der Öffentlichkeit zu sehen sein. Auf dem Pariser Automobilsalon (4. bis 19. Oktober 2008) zeigt Ford, wie es mit dem inzwischen zwölf Jahre alten Klassiker in der nächsten Generation weitergehen soll. 1,4 Millionen Mal ist er in dieser Zeit vom Band gelaufen, hat viel Lob und manche Kritik einstecken müssen.

Alte Tugenden bewahren

Vom neuen Modell verrät der Hersteller noch nicht viel. In einer Mitteilung heißt es: «Mit selbstbewusstem Stil, dynamischen Fahreigenschaften und vielen praktischen Vorteilen bringt der von Grund auf neu entwickelte Zweitürer alle Tugenden, die in den vergangenen zwölf Jahren auch den Ford Ka der ersten Generation charakterisierten, in eine attraktive neue Form.» Bekannt aber ist, dass sich der neue Ka die Architektur mit dem 3,55 Meter langen Fiat 500 teilt und auch im polnischen Tychy gebaut wird. Für den Antrieb könnten demnach zwei Benziner mit 51 kW/69 PS und 74 kW/100 PS sowie ein Dieselmotor mit 55 kW/75 PS Leistung in Frage kommen.

Kinetic-Design

Imposantes Heck Foto: Ford

Zumindest die Form sieht doch viel ansprechender und zeitgemäßer aus und nähert sich dem, was Ford derzeit als Kinetic-Design bezeichnet, und mit Modellen wie dem neuen SUV Kuga oder dem in den kommenden Wochen startenden Fiesta kultiviert, deutlich an. Die in die Kotflügel lang gestreckten Scheinwerfer, die an den Heckleuchten angedeutete Schulterpartie, die seitlichen Kantenlinien auf den Türflächen machen aus dem Ka eine sehr moderne Erscheinung.

Verkaufsstart im Februar 2009

Moderner Innenraum Foto: Ford

Der alte ziemlich fahragile Ka ist 3,62 Meter lang, besitzt vier Airbags in der Serienausstattung und lässt sich vergleichweise knackig schalten. Sein Platzangebot im Fond ist naturgemäß mäßig und ESP ist für ihn noch ein Fremdwort. Gespannt darf man sein, wie weit es Ford gelingt, das jetzige Gewicht von knapp 1000 Kilogramm zu unterbieten. Der alte Ka ist derzeit noch ab etwa 9600 Euro zu haben. Der neue kann ab November bestellt werden und soll dann im Februar in die Autohäuser kommen. (AG)

Vorheriger ArtikelLimitierte Auflage
Nächster ArtikelFreie Fahrt ins Wochenende

Keine Beiträge vorhanden