VW Tiguan kommt im September

Bei den Aufnahmen von der letzten Testphase des Tiguan in Namibia fehlte noch das Logo. Bei den ersten offiziellen Fotos prangt nun endlich das VW-Emblem an Front und Heck des Kompakt-SUV.

Gut zweieinhalb Monate vor Beginn der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt/Main präsentiert Volkswagen die Serienversion des neuen Tiguan. Das zweite SUV der Wolfburger nach dem Touareg wird im September auf der Automobilausstellung offiziell vorgestellt und soll direkt im Anschluss auf den Markt kommen. Anders als bei den Aufnahmen, die Volkswagen vor einigen Wochen von den letzten Tests in Namibia lanciert hatte, trägt der Serien-Tiguan nun das VW-Logo im Kühlergrill und auf der Heckklappe. Der Viertürer mit seinem serienmäßigen Allradantrieb ist die 14. Baureihe des Herstellers.

VW setzt auf Common-Rail-Technik

VW gab jetzt auch weitere Einzelheiten zu den insgesamt fünf Motorvarianten bekannt, die im Tiguan angeboten werden. Bei den drei Benzinern und den beiden Dieselmotoren handelt es sich allesamt um aufgeladene Direkteinspritzer.

Die beiden TDIs der neuesten VW-Generation, die jetzt über eine Common-Rail-Einspritzung verfügen, sind dabei komplette Neuentwicklungen. In der Basisversion beträgt die Leistung 103 kW/140 PS; das maximale Drehmoment von 320 Newtonmeter liegt bei 1750 Umdrehungen an. Bei der stärkeren Ausgabe mit 125 kW/170 PS sind es hier 350 Newtonmeter. Laut VW erfüllen beide Dieselmotoren schon die Grenzwerte der erst ab 2009 in Kraft tretenden Euro-5-Norm.

Zwei neue Benziner

Laut VW sind die beiden Diesel besonders sauber Foto: Werk

Auch bei den Benzinern gibt zwei Neuerungen. Die TSI-Versionen mit 110 kW/150 PS sowie mit 125 kW/170 PS sind neu im Programm. Der Basis-Benziner entwickelt ab 1750 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmeter. Vierzig Newtonmeter mehr ab 1800 Umdrehungen sind es bei der 170 PS-Variante sowie bei der Spitzenmotorisierung, die 147 kW/200 PS leistet.

Drei Versionen

Das Cockpit des neuen Tiguan Foto: Werk

Der aus Komponenten aus der Golf-Familie konstruierte 4,40 lange und 1,67 Meter hohe Kompakt-SUV wird in den drei Versionen «Trend & Fun», «Sport & Style» und «Track & Field» auf den Markt kommen. Dabei verbirgt sich hinter der zuletzt genannten Bezeichung die eigentliche Geländeausgabe des Tiguan, bei dem alle wichtigen Gelände-Features über einen Offroad-Taster zentral gesteuert werden. «Track & Field» soll deshalb laut VW eine eigenständige Frontpartie erhalten. (AG)

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