VW präsentiert «stärksten Passat aller Zeiten»

Volkswagen begeht auf der Essen Motor Show Ende November eine besondere Premiere. Die Wolfsburger haben den Passat R36 gleich mit 300 PS ausgestattet.

Volkswagen präsentiert den «stärksten Passat aller Zeiten». Das Unternehmen aus Wolfsburg schickt mit dem R36 eine 220 kW/300 PS-starke Mitteklasse auf den Markt. Premiere feiert der Passat am 30. November auf der Essen Motor Show. Die Markteinführung ist für das zweite Quartal des Jahres 2007 geplant, teilte der Autohersteller mit. Über Preise machte das Unternehmen noch keine Angaben.

In 5,8 Sekunden auf 100 km/h

Angetrieben wird der als Limousine und Kombi lieferbare R36 von einem 3,6 Liter großen V6-Motor mit Benzindirekteinspritzung, der auch in der US-Version des Passat sowie im Touareg zum Einsatz kommt. Allerdings hat die «Individual»-Abteilung des Unternehmens die Leistung für den Einsatz im R36 um 15 kW/20 PS angehoben. Dosiert von einem Doppelkupplungsgetriebe und verteilt vom Allradantrieb 4Motion, reicht die Kraft, um die Limousine laut VW in 5,6 und den Kombi in 5,8 Sekunden auf 100 Stundenkilometer (km/h) zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist jeweils auf 250 km/h beschränkt.

Zu erkennen ist der Passat R36 von außen an der Sonderfarbe «Deepblue Perleffekt», die nur R-Modellen vorbehalten ist. Außerdem bekommt er einen matt gehaltenen Kühlergrill mit auffälligen Doppellamellen, spezielle 18-Zoll-Aluräder in verbreiterten Radhäusern, einen Heckspoiler und zwei verchromte Endrohre. Innen gibt es laut VW beheizte Sportsitze, Armaturen mit weißer Beleuchtung, Metallpedale und ein Sportlenkrad mit R36-Logo.

Keine Beiträge vorhanden