VW kündigt weitere Blue-Motion-Modelle an

VW-Vorstand Ulrich Hackenberg hat bei der Vorstellung des neuen Touareg weitere verbrauchsarme Modelle in Aussicht gestellt. Dem Thema Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion misst der neue VW-Entwicklungsvorstand eine hohe Bedeutung zu.

Von Frank Mertens

Der Volkswagen-Konzern misst dem Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert zu. Nachdem der Wolfsburger Autobauer mit dem Polo Blue Motion den Kundennerv getroffen hat, sollen nach dem bereits angekündigten Passat noch weitere verbrauchsarme Modelle folgen.

Umwelt-Zuschlag würde Kunden verprellen

«Der Polo Blue Motion mit einem Benzinverbrauch von unter vier Litern ist zu einem Erfolgsmodell geworden. Jetzt bringen wir als nächstes den Passat Blue Motion auf den Markt. Wir können uns gut vorstellen, diese Linie auch noch auf andere Modelle zu übertragen», sagte VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg am Dienstagabend bei der Vorstellung des neuen Touareg in Tunis.

Nachdem die Autoindustrie in der zurückliegenden Woche von der Forderung von EU-Umweltkommissar Stavros Dimas aufgeschreckt wurde, den Durchschnittsverbrauch an C02-Emissionen pro gefahrenem Kilometer auf 120 Gramm bis zum Jahr 2012 zu reduzieren, kommt diesem Thema für die Hersteller eine immer größere Bedeutung zu. Wie Hackenberg sagte, «spiele das Thema Nachhaltigkeit und C02 für VW eine große Rolle». Und das nicht erst seit der Forderung von Dimas.

Zwar hatte das Unternehmen mit einem Fahrzeug wie dem Dreiliter-Lupo aufgrund des fehlenden Kundeninteresses keinen Erfolg, trotzdem will sich VW dieses Themas wieder verstärkt annehmen. Ein derart spritsparendes Auto müsse dem Kunden jedoch zu einem attraktiven Preis angeboten werden, von dem er nicht abgeschreckt werde, sagte Hackenberg. Hackenberg bezeichnete mit Blick auf die klimapolitische Debatte das Thema Clean Diesel als enorm wichtig, auch mit Blick auf die USA.

Hybrid-Touareg kommt 2008

Hackenberg, der sein neues Amt erst am 1. Februar angetreten hat, kündigte in Tunis zugleich eine Vielzahl neuer Modelle an. Nachdem vom Golf 25 Millionen Einheiten verkauft wurden, solle es zukünftig weitere solcher erfolgreichen Fahrzeuge von Europas größtem Autobauer geben. Bei allen Ausgangsüberegungen müsse jedoch vor allem eines stimmen: die Qualität. Wie Hackenberg sagte, werde darauf «höchsten Wert» gelegt. Dafür stehe vor allem sein Chef, der neue VW-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn.

Innenraum des überarbeiteten Touareg Foto: Werk

Der Touareg, von dem sich seit seiner Markteinführung 2002 weltweit über 300.000 Einheiten verkauft haben, wird Ende 2008 übrigens als Hybrid angeboten. An der zweiten Generation des Oberklasse-SUV wurden nicht nur optische Modifikationen vorgenommen, sondern vor allem technische. So wurden an diesem Fahrzeug genau 2300 neue Teile verbaut. Der Einstiegspreis für den neuen Touareg beginnt für den TDI mit 128 kW/174 PS bei 42.521,98 Euro. Das Topmodell bei den Benzinern, der 4,2 Liter V8-FSI-Motor mit 257 kW/350 PS, kostet 64.526,73 Euro. Der C02-Ausstoß dieses Modells liegt übrigens bei 329 Gramm pro Kilometer.

Keine Beiträge vorhanden