VW bietet drei Versionen des Tiguan

Volkswagen wird den Tiguan nach der Internationalen Automobilausstellung in drei Versionen auf den Markt bringen. Der Geländewagen wird zudem mit fünf Motoren erhältlich sein.

Wenige Monate vor der Markteinführung hat der Wolfsburger Autobauer jetzt erste technische Details zum neuen Geländewagen Tiguan bekannt gegeben. Der kleine Bruder des Touareg gehe nach der Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im September in Frankfurt mit fünf Motoren an den Start, teilte der Hersteller bei Erprobungsfahrten mit Vorserienfahrzeugen mit.

Drei Benziner und zwei Diesel im Angebot

Zum Einsatz kommen den Angaben zufolge drei TSI-Benziner mit 103 kW/140 PS bis 147 kW/200 PS sowie zwei Diesel-Motoren, die mit 103 kW/140 PS oder 125 kW/170 PS ausgeliefert werden. Es handelt sich laut VW ausschließlich um aufgeladene Direkteinspritzer.

Zudem hat das Unternehmen angekündigt, dass der mit Komponenten aus der Golf-Familie konstruierte Geländewagen in den drei Versionen «Trend & Fun», «Sport & Style» und «Track & Field» angeboten wird. Die letztgenannte Variante sei am besten für Fahrten abseits befestigter Straßen gerüstet und bekomme deshalb eine eigenständige Frontpartie, teilte VW weiter mit.

Offroad-Taster im Angebot

Außerdem verfüge die «Track & Field»-Version über einen so genannten «Offroad-Taster». Damit lassen sich auf Knopfdruck alle elektronischen Regelsysteme vom ABS über die Getriebesteuerung bis hin zur Pedalcharakteristik für den Einsatz abseits der Straße programmieren. Ebenfalls neu sei der Geländemodus im Navigationssystem, mit dem die geografischen Koordinaten von bis zu 500 Wegpunkten gespeichert werden können, so VW weiter.

Für alle Varianten des Tiguan gibt es nach Angaben des Unternehmens zudem eine elektrische Servolenkung, die soweit entkoppelt sei, dass auch im Gelände keine unangenehmen Stöße am Lenkrad zu spüren sind. Und als nach VW-Angaben erster Geländewagen überhaupt bekommt der Tiguan den vom Touran übernommenen Einpark- Assistenten, mit dem der Wagen automatisch in die Lücke rollt. Wann genau der Verkauf des zweiten VW-Geländewagens startet, welche Fahrleistungen mit den Motoren möglich sind und was der Wagen kosten soll, haben die Niedersachsen noch nicht mitgeteilt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden