Vision S-Klasse

Hyundai VI

Hyundai zielt auf die Oberklasse . Mit dem VI soll ein Fahrzeug ähnlich der S-Klasse im Frühjahr 2009 in neue Gefilde vorstoßen. Vorerst allerdings nur auf dem Heimatmarkt.

Hyundai plant ein neues Topmodell im Format von Mercedes S-Klasse und 7er BMW. Nachdem die Koreaner in diesem Jahr bereits mit dem Genesis in die gehobene Mittelklasse aufgestiegen sind, wollen sie mit dem neuen Fahrzeug ihr Modellprogramm im Februar 2009 noch einmal nach oben erweitern, teilt Hyundai in Seoul mit.

Luxusliner mit 5,16 Meter Länge

Die Limousine, die bislang noch den Codenamen «VI» trägt, soll in der Standardversion 1,90 Meter breit, 1,50 Meter hoch und 5,16 Meter lang werden. Ein halbes Jahr nach der Markteinführung soll es auch eine gestreckte Variante mit längerem Radstand geben. Angetrieben wird der Wagen über die Hinterachse wahlweise von einem V6-Motor mit 3,8 Litern Hubraum oder einem Achtzylinder, der im Standardmodell 4,6 und in der Langversion 5,0 Liter Hubraum bekommen soll.

Verkauf in Europa noch nicht geplant

Für das erste will Hyundai das Auto ausschließlich in Korea verkaufen. Ob das neue Topmodell auch in Europa angeboten wird, ist noch nicht bekannt. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden