Van-Premiere in Leipzig

VW

15 Jahre des Wartens sind vorüber. Die Neuauflage des VW Sharan feiert auf der AMI in Leipzig Deutschlandpremiere. Und auch ein anderer Van aus Wolfsburg gibt sein Debüt.

Die Fahrzeugklasse der Vans feiert in diesem Frühjahr ein Comeback: Mazda erneuert den Mazda5, Ford modifiziert Galaxy und S-Max, und VW schickt nach 15 Jahren die erste Sharan-Generation aufs Altenteil. Auf der Auto Mobil International vom 10. bis 18. April feiert nun die Neuauflage Deutschlandpremiere. Zeitgleich rollt der Van zum Händler.

Leichter Zugang zum Fond

Erkennungsmerkmal der neuen Sharan-Generation sind die beiden Schiebetüren, die einen leichteren Zugang zum Fond erlauben. Innen ist der Raumgleiter wahlweise mit fünf, sechs oder sieben Sitzen ausgestattet, die sich mit dem neuen Sitzkonzept "Easy Fold" leicht im Fahrzeugboden versenken lassen sollen.

Optional stehen unter anderem die adaptive Fahrwerksregelung DCC, eine Niveauregulierung, ein Panorama-Schiebedach und eine Dreizonen-Klimaautomatik zur Verfügung. Die Preise beginnen bei 28.875 Euro für den 1,4-Liter-TSI-Benziner mit 110 kW/150 PS. Daneben wird zunächst ein 2,0-Liter-Diesel mit 103 kW/140 PS angeboten. Später folgen weitere Motoren und eine Allradvariante. Parallel zur Premiere der Großraumlimousine wird außerdem der überarbeitete Kompakt-Van VW Touran enthüllt. (mid)

Vorheriger ArtikelNeue Aufgabe für den Exeo
Nächster ArtikelStartschuss für Experience
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden