Toyota frischt Land Cruiser auf

Toyota schickt den Klassiker Land Cruiser in die achte Generation. Auf revolutionäre Änderungen wurde verzichtet, dafür arbeiten neue Achtzylinder unter der Haube.

Toyota hat sein Topmodell überarbeitet. Bereits in achter Generation wird der neue Land Cruiser V8ab dem kommenden Frühjahr in Deutschland erhältlich sein. Seine Weltpremiere feiert der Geländewagen-Klassiker auf der Motor Show im russischen St. Petersburg am 24. Oktober.

Auf Grundkonzept vertraut

Laut Toyota kombiniert der neue Land Cruiser die bewährten Offroad-Fähigkeiten der Vorgängermodelle mit exzellentem Fahrkomfort sowie überlegener Antriebs- und Fahrwerkstechnologie dank einzigartiger neuer Regelsysteme zur Niveauregulierung und Traktionskontrolle. «Seit mehr als 50 Jahren stehen drei Worte für jede Generation des Land Cruiser: Kraft, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Aus diesem Grund haben wir uns bei der Weiterentwicklung dazu entschlossen, auf das bewährte Grundkonzept des Land Cruiser zu vertrauen, anstatt revolutionäre Änderungen auszuprobieren», sagt Sadayoshi Koyari, verantwortlicher Entwicklungsingenieur.

Trotz eines neu entwickelten Chassis-Rahmens bleibt der Radstand mit 2,85 Metern gleich, die Fahrzeuglänge vergrößert sich um 60 mm auf 4,95 Meter. Unter der Motorhaube des Land Cruiser V8 Diesel arbeitet ein neuer 4,5-Liter D-4D Achtzylinder-Dieselmotor mit 210 kW/286 PS und einem maximalen Drehmoment von 650 Nm im Bereich von 1.600 bis 2.800 U/min.

Aktive Niveauregelung im Einsatz

Der Selbstzünder ist serienmäßig mit einem neuen Sechs-Stufen-Automatikgetriebe ausgestattet. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 10,2 Liter je 100 Kilometer. Daneben bietet Toyota einen verbesserten 4,7-Liter VVT-i Achtzylinder-Benziner mit 212 kW/288 PS und 445 Nm Drehmoment bei 3.400 U/min an, der mit einem Fünf-Stufen-Automatikgetriebe kombiniert wird.

Zudem kommen im Land Cruiser weltweit erstmals eine aktive Niveauregelung (AHC) und ein adaptives Dämpfungssystem (AVS) zum Einsatz. Das weltweit erste geländeabhängige Geschwindigkeitsregelsystem (Crawl Control-System verhindert durch automatisches Abbremsen der Räder und automatische Steuerung der Motorleistung ein Durchdrehen oder Blockieren der Räder und sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug sicher mit langsamer Geschwindigkeit fortbewegt.

Preise stehen noch nicht fest

Der neue Land Cruiser V8 besitzt außerdem zahlreiche fortschrittliche Sicherheitsmerkmale, wie das neu entwickelte Multi-Terrain ABS, die Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC, die elektronische Bremskraftverteilung EBD, sowie eine vollständige Airbagausstattung inklusive Knieairbags für Fahrer und Beifahrer. Preise für das japanische Flagschiff gab das Unternehmen noch nicht bekannt. (AG)

Vorheriger ArtikelDröhnung für den Achtzylinder
Nächster ArtikelKölner Cruiser

Keine Beiträge vorhanden