Toyota bringt neuen Land Cruiser

Toyota möbelt den Land Cruiser neu auf. Das legendäre Flaggschiff wird mit zwei starken Achtzylinder-Motoren ab März 2008 in den Showrooms stehen.

Toyota bringt zum 50-jährigen Jubiläum des Land Cruiser eine neue Generation an den Start. Das ab März 2008 erhältliche Dickschiff wird als Nachfolger des Land Crusier 100 mit zwei durchzugsstarken V8-Motoren ausgestattet.

Ein Diesel, ein Benziner

Der neue 4,5-Liter V8 D-4D Diesel entwickelt eine Nennleistung von 210 kW (286 PS) und stellt im Bereich von 1.600 bis 2.800 U/min ein maximales Drehmoment von 650 Nm zur Verfügung. Der V8-Diesel beschleunigt den Geländewagen in 8,2 Sekunden von null auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h. Gegenüber dem Vorgänger-Triebwerk mit sechs Zylindern wurde der Durchschnittsverbrauch auf 10,2 Liter Dieselkraftstoff je 100 Kilometer reduziert. Der Selbstzünder ist serienmäßig an ein neues Sechsstufen-Automatikgetriebe gekoppelt.

Neben dem Diesel bietet Toyota einen neuen 4,7-Liter V8 VVT-i Benzinmotor mit einer Leistung von 212 kW (288 PS) und einem maximalen Drehmoment von 445 Nm bei 3.400 U/min an. Bedauerlicherweise ist der kräftige Allradler dabei lediglich mit einer Fünfstufen-Automatik ausgestattet.

Viele Ausstattungs-Features

Auch von hinten ein Genuss Foto: Toyota

Neben den neuen Motoren bekam der Land Cruiser weitere Features mit auf den Weg. Die aktive Niveauregulierung AHC (Active Height Control) hält das Fahrzeugniveau bei verschiedenen Beladungszuständen konstant. Zudem variiert es das Fahrzeugniveau in Abhängigkeit der Fahrsituation zwischen sechs verschiedenen Höhen. Drei davon sind vom Fahrer manuell wählbar. Das aktive Dämpfungssystem passt sich dem jeweiligen Untergrund an. Auch hier kann der Fahrer zwischen drei Stufen auswählen.

Die dynamische Fahrwerkskontrolle KDSS (Kinematic Dynamic Suspension System) sorgt für eine optimale Bodenhaftung der Räder und unterdrückt eine zu starke Seitenneigung der Karosserie. Zudem verhidnert die Crawl Control ein Durchdrehen oder Blockieren. Natürlich sind die üblichen Features wie ESP oder ABS und eine volle Airbagausstattung mit an Bord.

Neues Chassis

Elegantes Interieur Foto: Toyota

Auch beim Design wurde Hand angelegt. Die achte Generation des «Wüstenschiffs» baut auf einem völlig neu entwickelten Chassis auf. Natürlich ist der Land Cruiser dabei angewachsen. In der Länge hat er 60 mm zugelegt und misst jetzt stolze 4,95 Meter. Dabei blieb der Radstand mit 2,85 Metern ebenso gleich wie die 1,91 Meter Höhe und die Breite über 1,97 Meter.

Auf Wunsch gibt es für den Land Cruiser V8 ein Multivisions-, Audio- und DVD-Navigationssystem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit integrierter Rückfahrkamera, ein modulares In-Car Entertainment System, verschiedene Metallic-Lackierungen, eine Dachreling, sowie ein JBL-Soundsystem.

Dritte Sitzreihe optional

Neben den optionalen Ausstattungsmerkmalen für den Land Cruiser V8 ist exklusiv für den Land Cruiser V8 Executive eine dritte Sitzreihe inklusive Vierzonen-Klimaautomatik und Sitzheizung für zweite Sitzreihe erhältlich. Ohne Optionen ist der Land Cruiser V8 4.5 D-4D ab dem 8. März für 69.900 Euro erhältlich. Mindestens 79.900 Euro müssen für den Land Cruiser V8 Executive 4.5 D-4D und den Land Cruiser V8 Executive 4.7 VVT-i hingeblättert werden. (AG)

Keine Beiträge vorhanden