Begehrte Gebrauchtwagen

Zwei Tendenzen

Begehrte Gebrauchtwagen
Vor dem Kauf sollte man Gebrauchtwagen gründlich durchchecken. © dpa

Gebrauchtwagen haben ihre Hochzeiten, wenn weniger Neuwagen gekauft werden. Dabei bestimmten im vergangenen Jahr zwei sehr unterschiedliche Tendenzen den Markt.

Halten sich Käufer auf dem Neuwagenmarkt eher zurück, sind Gebrauchte weiter gefragt. Mehr als ein Viertel (26,8 Prozent) der in Deutschland verkauften Fahrzeuge aus Vorbesitz waren 2012 mindestens 13 Jahre alt. Während diese Pkw wohl ausschließlich von privat veräußert wurden, ist die zweite große Gruppe der Besitzumschreibungen eher geschäftlich getrieben.

Ganz junge Gebrauchte gefragt

Ein knappes Fünftel (19,3 Prozent) der Gebrauchtwagen ist nämlich maximal zwölf Monate alt. Die sogenannten jungen Gebrauchten sind meist wenig gefahren und bieten auch Neuwageninteressenten eine Alternative. Häufig handelt es sich um sogenannte Tageszulassungen. Dabei werden Neuwagen kurz angemeldet und dann mit deutlichen Preisabschlägen verkauft.

Am seltensten wechseln zwei Jahre alte Fahrzeuge den Besitzer. Von den 6,88 Millionen gebrauchten Pkw gehen laut Kraftfahrtbundesamt lediglich 3,6 Prozent auf diese Altersgruppe. Auch vier Jahre alte Autos aus zweiter Hand werden wenig gehandelt: Im vergangenen Jahr machten sie nur sechs Prozent aus. (SP-X)

Vorheriger ArtikelDesign-Paket für Opel Vivaro
Nächster ArtikelRewaco CT 1700 V: Vegas auf drei Rädern
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden