Infiniti startet den Angriff auf die obere Mittelklasse. Während der viertürige M in den USA schon zum Alltag zählt, startet die Baureihe des Nissan-Ablegers in Europa erst ab dem Herbst.
Mit zwei leistungsstarken V6-Triebwerken zeigt sich die Hochleistungslimousine Infiniti M auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März). Der 3,7-Liter-V6-Benziner leistet 235 kW/320 PS, der neue 3,0-Liter-Diesel kann auf 175 kW/238 PS zurückgreifen. Ab September 2010 wird der viertürige M in Deutschland zu haben sein und soll dann vor allem der Mercedes-Benz E-Klasse, dem Audi A6 und dem BMW 5er Käufer abspenstig machen. Für 2011 plant die Nissan-Tochter auch eine Hybrid-Variante.
Preise noch nicht bekannt
Der 4,95 Meter lange obere Mittelklässler, der in den USA bereits in der dritten Generation zu haben ist, zeichnet sich durch eine sehr schwungvolle Karosserie mit kräftigen Kotflügeln und einem Kühlergrill mit feinen Lamellen aus. Trumpfen will der M aber auch mit modernen Fahrerassistenzsystemen. Hierzu gehört zum Beispiel ein Toter-Winkel-Assistent mit automatischer Lenkkorrektur.
Eine aktive Geräuschregelung soll im Innenraum des Hecktrieblers für eine angenehme Lautstärke sorgen. Außerdem sind eine aktive Allradlenkung und das System "Infiniti Drive" mit vier wählbaren Fahrprogrammen erhältlich. Preise sind noch nicht bekannt. (mid)