Sterne sehen im Mercedes SLK

Neues Panoramadach

Cabriofahrer können im neuen Mercedes SLK auch im geschlossenen Zustand den Himmel betrachten. Fraglich ist nur, ob die Frischluftanhänger das aufpreispflichtige Panoramadach auch annehmen werden.

Ein neues "intelligentes" Panoramadach soll in der 2011 auf den Markt kommenden Neuauflage des Mercedes-Roadsters SLK für mehr Licht, Schatten und kühlere Insassenköpfe sorgen. Möglich macht es ein neues Bedienkonzept namens "Magic Sky Control".

2000 Euro Aufpreis

Auf Knopfdruck färbt sich das transparente und 2000 Euro Aufpreis kostende Glasdach in Sekundenschnelle dunkel. Von der unter anderem im US-amerikanischen Death Valley getesteten Konstruktion versprechen die Schwaben auch im durchsichtigen Zustand einen besseren Wärmeschutz als durch herkömmliches einfarbiges Grünglas. Die aus Plattenkondensatoren bekannte Technik soll dafür sorgen, dass die Teilchen im Panoramaglas entweder auf "Durchzug" schalten oder sich so anordnen, dass sie die Sonne draußen lassen.

Laut den zuständigen Ingenieuren lässt sich somit die Aufheizung von Innenraumteilen wie Armauflagen um bis zu zehn Grad Celsius reduzieren, ohne dass der Blick auf den Himmel versperrt wäre. Ob der Markt auf eine derartige Innovation in einem solchen Fahrzeug wirklich gewartet hat, bleibt abzuwarten. Denn für eingefleischte Roadster-Puristen ist "offen" fahren ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit. (mid)

Vorheriger ArtikelToyota in den USA angeklagt
Nächster ArtikelBMW erweitert Angebot mit G 650 GS
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden