Start-Stopp und aufpolierte Motoren

Toyota Auris

Start-Stopp und aufpolierte Motoren
Der Toyota Auris © Foto: Toyota

Toyota hat nach dem iQ, Avensis, Yaris und RAV4 auch den Auris mit neuen Aggregaten bestückt. Dafür wurden beim Corolla-Nachfolger schluckfreudigere Motoren entfernt.

Mit neuen und überarbeiteten Motoren wartet der Toyota Auris auf. Neben einem neuen Einstiegsdiesel und -benziner feiert auch eine Sprit sparende Start-Stopp-Automatik in dem fünftürigen Kompaktmodell Premiere.

Keine sechs Liter Super

Als Einstiegstriebwerk fungiert nun ein 1,33-Liter-Ottomotor mit 74
kW/101 PS, der es mit intelligenter Ventilsteuerung und einem Start-Stopp-System auf einen Normverbrauch von 5,8 Litern Super je 100 Kilometer bringt. Das etwas schwächere, aber schluckfreudigere Vorgängeraggregat mit 1,4 Litern Hubraum wird aus dem Programm genommen. Der Preis für die neue Basisversion startet bei 16.450 Euro, das sind rund 750 Euro mehr als bisher.

Als zweiter Benziner ist eine gründlich überarbeitete Version des 1,6-Liter-Motors im Angebot, der es nun auf 97 kW/132 PS Leistung bringt und nur noch 6,2 Liter Super auf 100 Kilometern benötigen soll. Grund ist unter anderem eine Verbesserung der Ventilsteuerung. Die Preisliste beginnt bei 19 550 Euro. Beide Ottomotoren erfüllen die Abgasnorm Euro 4.

Zwischen Euro 4 und Euro 5

Auf Dieselseite gibt es einen neuen preisgünstigen Basismotor mit 1,4 Litern Hubraum und 66 kW/90 PS. Das Euro 4-Triebwerk benötigt auf 100 Kilometern laut Hersteller lediglich 4,8 Liter Kraftstoff. In Kombination mit diesem Motor kostet der Auris mindestens 17.750 Euro, bisher begann die Preisliste der Dieselmodelle bei 19.400 Euro für den 2,0-Liter-Motor. Dieser bleibt im Programm, leistet weiterhin 93 kW/126 PS, benötigt aber nach einer Überarbeitung nur noch 5,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern und erreicht die Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 5. Kosten: ab 22.200 Euro.

Top-Selbstzünder bleibt der 2,2-Liter-Top-Diesel mit 130 kW/177 PS, der nun nur noch 5,9 Liter Kraftstoff brauchen soll und ebenfalls auf Euro 5 ausgelegt ist. Die Preisliste startet bei 25.700 Euro. Für die Kraftübertragung sorgt bei allen Motoren serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe, gegen Aufpreis ist teilweise ein neues automatisiertes Sechsganggetriebe zu haben. (mid)

Keine Beiträge vorhanden