Sportlicher denn je

Audi A8

Hohe Erwartungen liegen auf dem A8 © Foto: Audi

Mit dem Jahreswechsel geht auch die nächste Generation von Audis Oberklasse-Limousine A8 an den Start. Sportlichkeit ist betont herausgestelltes Attribut.

Audi bringt Anfang 2010 den neuen A8 auf den Markt. Die dritte Generation des Modells soll «die sportlichste und zugleich effizienteste Limousine der Oberklasse werden», sagte Vorstandschef Rupert Stadler bei der Präsentation in Miami in den USA.

Stärkere Motoren

Neben einem neuen Design gebe es ein größeres Format und durchweg stärkere Motoren, die trotzdem weniger verbrauchen sollen. Allerdings gehen mit Länge und Leistung auch die Preise in die Höhe: Sie beginnen zur Markteinführung bei 89.300 Euro und werden mit weiteren Motorvarianten wohl erst später unter 70 000 Euro sinken. (dpa)