SLR erinnert an Mille Miglia-Triumph

Neues vom SLR. Als «722 Edition» kommt der Supersportwagen von Mercedes-Benz und McLaren jetzt mit einem Plus an Leistung, einer neuen Fahrwerksabstimmung und einer betont sportlichen Innenausstattung.

Mit der neuen Modellvariante SLR «722 Edition» erinnert Mercedes-Benz an den legendären Sieg bei dem italienischen Langstreckenklassiker Mille Miglia, den 1955 die britische Rennfahrer-Legende Stirling Moss und sein Beifahrer, der Journalist Denis Jenkinson, auf dem Mercedes-Benz 300 SLR mit der Startnummer 722 (für die Startzeit 7 Uhr 22) errangen.

In 3,6 Sekunden auf 100 km/h

Modifiziert wurde vor allem der Antrieb. Der 5,5-Liter-V8-Kompressormotor des «722 Edition», der in der AMG-Motorenmanufaktur in Affalterbach in Handarbeit zusammengebaut wird, leistet 478 kW/650 PS - 24 PS mehr als der auch bislang nicht gerade schwächelnde «Serien»-SLR.

«Spontanes Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen, druckvoller Drehmomentaufbau, und unverwechselbarer V8-Sound sind die besonderen Stärken des Hochleistungstriebwerks», schwärmt Mercedes. Die Fahrleistungen: Den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h schafft der «722 Edition» in 3,6 Sekunden. Tempo 200 km/h ist nach 10,2 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 337 km/h.

Spoiler und Diffusor optimerien Aerodynamik

Das Original Foto: press-inform

Den Fahreigenschaften weiter angepasst wurde auch das aufwändige Fahrwerk. Dazu kommen 19-Zoll-Leichtmetallrädern, eine betont straffe Stoßdämpferkennung sowie eine Absenkung der Karosserie um zehn Millimeter. Nochmals vergrößerte Bremsscheiben mit 390 mm Durchmesser sorgen für entsprechende Verzögerungswerte.

Optisch gibt es bei der «722 Edition» nur dezente Änderungen. Der modifizierte Frontspoiler mit einem Airsplitter sowie der Heckdiffusor optimieren die Aerodynamik und den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten. Sportschalensitze mit Leder/Alcantara-Bezug sorgen für den Seitenhalt, das Rennsportlenkrad mit Hunting Leder-Bezug und Schaltpaddeln sowie schwarze Carbon-Applikationen sollen dem Interieur Motorsport-Flair verleihen.

Keine Beiträge vorhanden