Saabs Neustart mit neuen Motoren

Bluemotion auf Schwedisch

Saab erneuert die Motorenpalette für seine beiden Modelle aus der 9er-Reihe. Mit mehreren Sparmaßnahmen soll der 9-3 unterm Strich nur 4,5 Liter verbrauchen.

Neue Motoren nimmt Saab zum Modelljahreswechsel ins Programm auf. Bei den Mittelklassemodellen Saab 9-3 Limousine, Kombi und Cabrio ersetzen zwei 1,9-Liter-Diesel mit zweistufigem Turbolader und 96 kW/130 PS beziehungsweise 118 kW/160 PS die bisher angebotenen Single-Turbomotoren mit 88 kW/120 PS und 110 kW/150 PS. Trotz höherer Leistung sollen die neuen Triebwerke mit einem Normwert von 4,5 Litern über einen halben Liter weniger Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen als ihre Vorgänger. Möglich machen das auch Sparmaßnahmen wie Leichtlaufreifen, aerodynamische Optimierungen und eine verlängerte Getriebeübersetzung.

Neuer Top-Diesel für 9-5

Ebenfalls neu im Programm ist die Kombination eines 120 kW/163 PS starken 2,0-Liter-Turbomotors mit Allradantrieb. Beim Flaggschiff Saab 9-5 gibt es einen neuen Top-Diesel, der erstmals auch mit Allradantrieb bestellt werden kann. Der 2,0-Liter-Motor mit zweistufigem Turbolader leistet 140 kW/190 PS und soll mit 6,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen.

Erhältlich ist zudem ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 132 kW/180 PS Leistung und einem Normverbrauch von 7,8 Litern. Wie in anderen Modellen der Marke erhält nun auch die Limousine der oberen Mittelklasse einen mit Ethanol betankbaren 2,0-Liter-Turbo-Ottomotor mit 162 kW/220 PS. Eine Kombination mit Allradantrieb ist ebenfalls möglich. Preise stehen noch nicht fest. (mid)

Vorheriger ArtikelPeugeot iOn: Die Elektrozukunft beginnt jetzt
Nächster ArtikelMaserati für Fortgeschrittene
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden